Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Der Migräne auf den Nerv gehen

Mittwoch, 3. August 2016 – Autor:
Migräne lässt sich mit der Stimulation des Vagus-Nervs lindern. Mit einem Smartphone-großen Gerät können Patienten, die an chronischer Migräne leiden, sich selbst behandeln.
Migräneattacke

Ein Gerät zur Stimulation des Vagus-Nervs lindert Migräne. – Foto: 9nong - Fotolia

Dabei wird der Vagusnerv in der Ohrmuschel über Kopfhörer-ähnliche Ohrstecker mit leichten elektrischen Impulsen stimuliert. Er leitet diese Reize ans Gehirn weiter. Dort werden die Regionen angeregt, die bei Migräne- oder Schmerzpatienten typischerweise eine geringere Aktivität aufweisen. Die Neurostimulation zur Migräne-Prophylaxe und Schmerzreduktion wird schon länger erprobt, auch an anderen Regionen des Kopfes.

Wissenschaftler  der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität testeten das Ohr-Gerät („Vitos“) nun bei 46 Patienten mit chronischer Migräne. Sie litten im Schnitt an 15 Kopfschmerztagen im Monat. Nach vier Wochen Therapie sank die Zahl der monatlichen Migränetage um 4 Tage. Nach zwölf Wochen Anwendung reduzierte sich die Anzahl der durchschnittlichen Migränetage pro Monat sogar um 7 Tage. Die Stimulation im Niedrigfrequenzbereich (1 Hertz) erwies sich dabei als wirksamer war als die im Hochfrequenzbereich (25 Hertz). Die entsprechende Studie wurde im Journal of Headache and Pain veröffentlicht.

Migräne mit Stimulation des Vagus-Nervs lindern

Dr. Jan Brand, leitender geschäftsführender Arzt der Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein, setzt das Gerät seit einem knappen Jahr bei einigen Patienten ein. Es muss dreimal am Tag eine Stunde lang angewendet werden. „Sie können es am Schreibtisch, in der Küche oder beim Fernsehen tragen“, so Brand. Joggen geht dabei nicht, weil die Ohrstecker sonst herausfallen würde.

Ein Teil der Patienten brach die Therapie ab, weil sie das regelmäßige Tragen zu umständlich oder unangenehm fanden. Nebenwirkung kann ein leichtes Kribbeln am Ohr sein. Andere nutzen es mit Erfolg. Der Schmerztherapeut empfiehlt es allen Betroffenen, die „zu lange und zu oft an Migräne- oder Kopfschmerzanfällen leiden“ und nicht so viele Medikamente einnehmen möchten.

Neurostimulation senkt Zahl der Migräne-Attacken

Vollends beseitigen lassen sich die Attacken mit dem Gerät nicht, weiterhin müssen zum Schmerzstillen Medikamente eingenommen werden. Doch die Häufigkeit lässt sich verringern. „Die Vagusnerv-Stimulation ist ein Zusatztherapie“, so definiert es Brand.

Die Stärke der Elektrostimulation ist dabei fest eingestellt, sie liegt bei 1 Hertz. Eine Überbehandlung oder schädliche Nebenwirkungen kann es Dr. Brand zufolge nicht geben. Allerdings gibt es noch keine Daten zur Langzeitanwendung.

Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung gestört

„Bei Migräne-Patienten ist das Gehirn dauernd online“, beschreibt es der Mediziner. Das Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung ist gestört. Wird der für die Entspannung zuständige Vagusnerv angeregt, gehen die Schmerzen zurück. Zugleich steigt der Serotoninspiegel, der bei Migräne-Attacken erniedrigt ist.

Nachteil: Das Gerät ist teuer (999 Euro) und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bislang noch nicht erstattet. Einige Privatversicherer übernehmen es. Es kann zwei Monate getestet und bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Mediziner rät: Gleich zu Triptanen greifen

Brand behandelt in seiner Kopfschmerz-Ambulanz auch ganz junge Patienten, der jüngste ist derzeit 3 Jahre alt. Sein Rat: Regelmäßigkeit ist das Beste, um Kopfschmerz- und Migräneanfälle zu reduzieren. Genug schlafen, regelmäßig essen, Ausdauersport treiben und die Medikamente mit Umsicht einnehmen.

Viele Migräne-Patienten behandeln sich zunächst mit Präparaten wie Ibuprofen, Paracetamol oder ASS und greifen erst zu Triptanen, wenn die herkömmlichen Schmerzmittel nicht wirken. Brand rät, bei einem nahenden Migräneanfall gleich Triptane einzunehmen. „Die herkömmlichen Schmerzmittel können bei langzeitiger Einnahme zu Schäden im Magen-Darm-Trakt führen. Die Triptane nicht. Außerdem sind sie auch nicht mehr so teuer wie früher.“

Foto: 9nong/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Migräne

Weitere Nachrichten zum Thema Migräne

Frauen erleiden fünfmal so häufig Migräne-Attacken wie Männer – und oft helfen nur noch Rückzug und Ruhe. Eine Migräne-App der Techniker Krankenkasse verspricht, die Behandlungsergebnisse zu verbessern - auch durch eine aktivere Rolle der Patienten. Laut einer Studie verringert die TK-App die Tage mit Kopfschmerzen im Monat immerhin um drei. Das entspricht einem Viertel.

10.04.2019

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Rotwein als Migräne-Trigger überschätzt wird. Doch Migräne-Patienten sollten lieber auf ihren Bauch als auf die neuen Studienergebnisse hören. Denn Alkohol, und insbesondere Rotwein, kann sehr wohl eine Migräneattacke auslösen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wolfgang Brittner, Facharzt für Neurologie an der Neuropraxis 38 - Schwerpunktpraxis für Kopfschmerz, Schmerz und Multiple Sklerose - über chronische Migräne, die Wirkung von Botox und Erfolge in der Schmerztherapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin