Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Das beste „Anti-Aging-Mittel“ ist Bewegung

Dienstag, 2. Februar 2021 – Autor:
„Ich bin dem Herzinfarkt davongelaufen“: Diesen Satz sagte der frühere Außenminister Joschka Fischer, nachdem er es geschaffte hatte, in nur einem Jahr 40 Kilo abzunehmen – durch konsequenten Ausdauersport. Eine aktuelle Studie erklärt, warum genau uns Bewegung jung hält: körperlich, geistig und psychisch.
Walking in der Gruppe.

Ausdauersport aktiviert Enzyme, die den Prozess der Zellalterung verlangsamen. Bewegung, die jung hält, kann aber auch ganz unspektakulär sein. Ein Beispiel dafür: Gartenarbeit. – Foto: AdobeStock/Robert Kneschke

Spezialkissen für knitterfreie Gesichtshaut nach dem Schlaf. Wunder-BHs für ein glatteres Dekolleté. Bio-Cremes gegen Augenringe – auch für Männer. Ein Gesichtsserum, das ein „echter Falten-Killer“ sein soll: Eine ganze Industrie lebt vom alten Menschheitstraum, länger jung zu bleiben. Zwar gilt es unter Pharmazeuten heute als realistisch, dass man Alterserkrankungen mit Medikamenten vorbeugen und so auch das Leben verlängern kann. Weitaus besser als Pillen wirkt jedoch offenbar Bewegung.

Sport: Verjüngende Wirkung lässt sich im Blut messen

Kardiologen vom Uniklinikum Leipzig konnten jetzt zusammen mit Sportwissenschaftlern der Universität Saarbrücken im Rahmen einer Studie zeigen, dass sich die verjüngende Wirkung von Bewegung sogar im Blut messen lässt. Das berichtet das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau". Die Teilnehmer der Studie – um die 50, gesund, aber keine Sportskanonen – wurden dafür in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte weiter ihrem bequemen Alltag nachgehen, eine zweite bekam Training zur Muskelstärkung verordnet und eine dritte Ausdauersport.

Ausdauersport aktiviert Anti-Aging-Enzym in den Zellen

Das Ergebnis: Bei den Ausdauersportlern verlängerten sich die sogenannten Telomere. Diese Enzyme dienen Forschern als Anhaltspunkt für das biologische Alter und schützen den DNA-Strang der Chromosomen davor, abgebaut zu werden. Der Ausdauersport, so die Erkenntnis der Wissenschaftler, brachte dieses Enzym in Schwung und verpasste den Zellen dadurch eine Verjüngungskur. Ausdauersport wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen verlangsamt nachweislich den Alterungsprozess von Zellen. Kraftsport dagegen scheint in dieser Hinsicht nutzlos zu sein, heißt es am Uniklinikum Leipzig.

Mit Sport gegen Krebs, Herzinfarkt und Diabetes

 „Um gesund zu altern, ist regelmäßige Bewegung unverzichtbar", bestätigt Ulrich Laufs, Kardiologe am Uniklinikum Leipzig. Körperliche Aktivität senke schon allein das Risiko von gefürchteten Volks- und Alterskrankheit wie Krebs, Herz-Kreislauf-Problemen und Diabetes vom Typ 2.

Gleichzeitig ist körperliche Aktivität aber auch ein wirksames Mittel zur Erhaltung der seelischen und geistigen Gesundheit – erst recht im Alter. So sei Bewegung auch gutes Rezept gegen Depressionen, sagt Laufs. Nach einer aktuellen US-Studie, die im Fachblatt „Neurology" publiziert wurde, verbessert bereits moderates Training bei älteren Erwachsenen die Hirnleistung. Wer sich körperlich fit hält, bleibt also auch geistig länger beweglich.

Bewegung schützt auch vor Demenz und Depressionen

Bewegung Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Universitätsmedizin Greifswald haben festgestellt, dass körperliche Fitness und regelmäßiger Sport wahrscheinlich vor Demenzerkrankungen schützen können. Dies ist deshalb besonders interessant, da es gegen Demenzerkrankungen bisher noch keine wirksamen Medikamente gibt. Der Prävention kommt somit eine besondere Bedeutung zu.

Körperlich aktiv gegen das Altern: Auch Gartenarbeit zählt

„Bewegung“ heißt dabei nicht, dass man sich mit überzogenen Ansprüchen oder strapaziösen Sportarten demotiviert oder überfordert. Zusammen mit Gleichgesinnten, sei es in der Herzsportgruppe oder im Wanderverein, fällt dies vielen leichter. Bewegung kann auch bedeuten: Möglichst immer Treppen steigen, tanzen, ein flotter Spaziergang – sogar Gartenarbeit.

Sportliche Senioren: Bis zu vier Jahre längere Lebenserwartung

Einer kürzlich veröffentlichten Meta-Studie zufolge können 70-Jährige, die körperlich regelmäßig aktiv sind, im Vergleich zu Bewegungsmuffeln vier Jahre an Lebenserwartung hinzugewinnen. Dies ergab eine Analyse von 14 Langzeitstudien mit rund 52.000 Senioren.

Hauptkategorie: Demografischer Wandel
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz , Diabetes , Herzinfarkt , Krebs , Prävention , Depression

Weitere Nachrichten zum Thema Sport als Prävention

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin