Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Das Badezimmer altert mit

Sonntag, 27. Oktober 2013 – Autor:
Im Badezimmer entscheidet es sich, ob eine Wohnung alterstauglich ist. Aus diesem Grund hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima jetzt das Forschungsprojekt „Bad der Zukunft“ gestartet. Designer und Handwerker arbeiten hier Hand in Hand.
Handwerk erarbeitet Konzepte für das „Bad der Zukunft“

Das Bad der Zukunft sollte allen Generationen gerecht werden

Das Badezimmer hat eine entscheidende Schlüsselfunktion für das lebensgerechte Wohnen älterer Menschen. Allerdings ist das Bad von allen Räumen einer Wohnung oft am wenigsten alterstauglich. Denn wer hat schon eine schwellenfreie Duschmöglichkeit? Davon abgesehen fehlt es meist an Fläche, um sich zum Beispiel auch mit einem Rollator gut zwischen Waschbecken, Toilette und Dusche bewegen zu können. Zudem sind herkömmliche Badezimmer meist schlecht ausgeleuchtet, was zum Problem wird, wenn die Sehfähigkeit nachlässt. All diese Probleme will nun der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) mit einem soeben gestarteten Forschungsprojekt „Bad der Zukunft“ gezielt angehen. In Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung in Offenbach werden Design-Studenten gemeinsam mit Praktikern aus dem Sanitärhandwerk zukunftsweisende Badkonzepte entwickeln. In das Projekt sind auch Badnutzer eingebunden, die in ihrem Alltag auf barrierefreie Bäder angewiesen sind.

Badezimmer-Design für alle Generationen

„Wir möchten mit diesem Forschungsprojekt der Sanitärwirtschaft neue, innovative Impulse für die Entwicklung von generationsübergreifenden Bädern geben“, erläuterte Matthias Thiel, zuständiger Projektleiter beim ZVSHK anlässlich der Auftaktveranstaltung in Offenbach am 22. Oktober. Im Fokus stünden die ästhetische Qualität und die Nutzerfreundlichkeit für eine möglichst breite Zielgruppe.

Die wissenschaftliche Leitung des Forschungsprojektes liegt bei Prof. Frank Georg Zebner sowie Mathias Knigge, Vorstandsmitglied von Design für Alle Deutschland e.V. (EDAD). Mathias Knigge beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit den Bedürfnissen älterer Nutzer und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung generationenübergreifender Lösungen im Sinne des Designs für Alle (Universal Design).

Unauffällig, komfortabel und schön

„Aus der Wissenschaft wird eine modellhafte, visionäre Komplettbadlösung als „Badlabor 2020“ gemäß der Philosophie „Design für Alle“ entwickelt, die das lange, selbstbestimmte Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht“, sagt der wissenschaftliche Leiter des Projekts „Bad der Zukunft“ Mathias Knigge. Auch für elektronische Assistenzsysteme im Bad der Zukunft wollen die Designer und Handwerker neue Ideen finden. Ziel sei es, durch ein vorbildliches Design und nutzernahe Konzepte den Eindruck von defizitorientierten Hilfsmitteln zu vermeiden, meint Knigge. Mit anderen Worten: Zweckmäßiges Design muss unauffällig, komfortabel und schön sein, denn niemand möchte bei jeder Badezimmernutzung seine Hilfsbedürftigkeit vor Augen geführt bekommen.  

Das Besondere an diesem Forschungsprojekt ist, dass sowohl Endnutzer als auch Fachhandwerker aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Die Forschungsergebnisse sollen auf der internationalen Sanitär- und Heizungsmesse ISH im März 2015 vorgestellt werden.

Foto: © adpePhoto - Fotolia.com

Hauptkategorie: Demografischer Wandel
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alter , Altersgerechtes Wohnen

Weitere Nachrichten zum Thema Alter

26.07.2019

Senioren fühlen sich heute jünger als früher – und sind es Studien zufolge auch. Doch woran liegt das und was bedeutet Alter heute überhaupt? Über diese und andere Fragen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem renommierten Alternspsychologen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl gesprochen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin