Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Darf’s ein bisschen mehr sein? Hepatitis E-Viren in Leberwurst & Co gefunden

Mittwoch, 11. Mai 2016 – Autor:
Hepatitis E kommt vor allem in Ländern mit geringen Hygienstandards vor. Dass sich die Viren auch in heimischen Wurstprodukten tummeln, haben Reporter vom SWR-Fernsehen aufgedeckt. Der Verzehr kann schlimmstenfalls zum tödlichen Leberversagen führen.
Wurst mit Beigeschmack: Viele Produkte wie Salami, Leberwurst und Schweinemett sind mit Hepatitis E-Viren kontaminiert

Wurst mit Beigeschmack: Viele Produkte wie Salami, Leberwurst und Schweinemett sind mit Hepatitis E-Viren kontaminiert – Foto: monticellllo - Fotolia

Am Donnerstag, den 12. Mai um 22 Uhr wird es richtig unappetitlich. Im SWR-Fernsehen läuft dann eine Reportage über Hepatitis-E-Viren in Wurstprodukten. Leberwurst, Salami, Schweinemett – überall wo rohes Fleisch von Wild und Schwein drin steckt, sind offenbar auch ungebetene Gäste anzutreffen, wie das Magazin "odysso" berichtet. Die Reportage basiert unter anderem auf Untersuchungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), wonach jede fünfte Wurst Erbmaterial von Hepatitis-E-Viren enthält. Von 100 Schlachtkörpern seien etwa drei akut infiziert, wird das BfR zitiert. Wird dieses Fleisch dann roh weiterverarbeitet, landet es samt Virus auf dem Teller. Gut durcherhitzte Würste sind laut BfR dagegen keine Gefahr.

Jede fünfte Wurst enthält Spuren von Hepatitis E

In Deutschland ist Hepatitis E relativ selten. Das Virus wird in Ländern mit geringem Hygienestandard in verunreinigtem Trinkwasser oder Lebensmitteln gefunden. Doch die Hepatitis-E-Viren kommen fast in allen deutschen Schweineställen vor. Die SWR-Reporter berichten, dass in manchen Ställen bis zu 90 Prozent der Tiere Antikörper des Virus tragen, sich also in ihrem kurzen Leben bereits infiziert haben. Da Schweine symptomfrei blieben, sei im Schweinestall bislang nicht geforscht worden, so der Bericht.

Dass dies nicht spurlos an den Verbrauchern vorbeigeht, zeigen die kontinuierlich steigenden Fallzahlen in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden dem Robert Koch-Institut über 1.500 Erkrankungen gemeldet.

Die Lebererkrankung ist eine Gefahr für den Menschen

Hepatitis E ist der Hepatitis A sehr ähnlich. Menschen mit einem gesunden Immunsystem überstehen eine Infektion meist, ohne es zu merken. Anders sieht es bei Risikogruppen wie Krebspatienten und Transplantierte, aber auch schwanger Frauen aus. Für sie ist eine Hepatitis-E-Infektion alles andere als harmlos. Die Erkrankung kann im schlimmsten Fall zu tödlichem Leberversagen führen.

„Der Fund von Hepatitis-E-Viren in Rohwürsten überrascht uns nicht“, kommentiert Sebastian Joy vom Vegetarierbund Deutschland die SWR-Reportage. „Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen einmal mehr, dass die industrielle Massentierhaltung Leid und Gesundheitsgefahren hervorbringt – auch für die Menschen.“

Foto: © monticellllo - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Infektionskrankheiten , Hepatitis , Leber

Weitere Nachrichten zum Thema Lebensmittel

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin