Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Darf man mit Kontaktlinsen schwimmen gehen?

Freitag, 21. Juni 2019 – Autor: anvo
Mit Kontaktlinsen schwimmen gehen – geht das? Prinzipiell ja, allerdings muss man dabei unbedingt einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Ansonsten kann es unter Umständen zu schweren Augeninfektionen bis hin zum Verlust der Sehkraft kommen.
Schwimmen, Kontaktlinsen, Kurzsichtigkeit

Unbeschwertes Schwimmen - für Kurzsichtige oft gar nicht so einfach – Foto: ©Natnan - stock.adobe.com

Für Kurzsichtige kann Schwimmen zum Problem werden: Die Brille beschlägt und wird nass, ohne Brille sieht man nichts – bleiben eigentlich nur noch Kontaktlinsen. Doch auch das ist nicht ganz unproblematisch. Prinzipiell günstig zum Schwimmen scheinen zwar vor allem weiche Kontaktlinsen zu sein, da sie sich eng an die Hornhaut anschmiegen und normalerweise nicht aus dem Auge gespült werden. Doch in ihnen können sich Keime, die im Wasser vorhanden sind, besonders schnell festsetzen. Harte Linsen hingegen saugen sich zwar nicht mit Wasser voll, gehen beim Schwimmen aber schnell verloren, weil sie eine kleinere Haftfläche haben.

Direkten Kontakt mit Wasser vermeiden!

Ob harte oder weiche Kontaktlinsen: In beiden Fällen sollte der direkte Kontakt mit Wasser vermieden werden. Der Grund: Wasser – sogar Leitungswasser – enthält verschiedene Keime, die sich in der Linse festsetzen und zum Teil schwere Infektionen der Augen auslösen können. Und die Linsen nehmen nicht nur Keime, sondern auch andere Stoffe aus dem Wasser auf, wie beispielsweise Chlor. Dieses kann ätzend auf die Augen wirken, was durch weiche Kontaktlinsen noch verstärkt werden kann.

Wer dennoch unbedingt Kontaktlinsen beim Schwimmen tragen möchte, sollte am besten Tageslinsen benutzen und diese direkt nach dem Baden entsorgen. Bei anderen Linsen ist auf eine besonders gründliche Reinigung und Desinfizierung zu achten. 

Keime setzen sich unter der Kontaktlinse fest

Der gefährlichste Feuchtkeim, der auch in Schwimmbädern vorkommt, ist die Akanth-Amöbe. Bei einer Infektion der Augen können die Folgen bis zum Verlust der Sehkraft reichen. Das gilt für jeden Schwimmer, doch Kontaktlinsenträger sind besonders gefährdet: Die Erreger können unter die Linsen geraten und dort wegen des reduzierten Tränenfilms nicht ausreichend weggespült werden. Die Keime können sogar in den Kontaktlinsenaufbewahrungsbehälter gelangen und sich dort weiter vermehren.

Experten raten, beim Tragen von Kontaktlinsen während des Schwimmesn streng darauf zu achten, dass die Augen nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen. Das gilt auch für das Duschen bzw. Waschen des Gesichts. Besser noch als Kontaktlinsen ist eine wasserdichte Schwimmbrille. Ein Optiker kann auch eine Folie mit der benötigten Sehstärke hineinkleben.

Foto: © Natnan - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Augenkrankheiten , Sport , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Kontaktlinsen

Die meisten Kontaktlinsenträger wissen, dass sie nicht mit den Linsen im Auge schlafen sollten. Dennoch passiert es vielen immer wieder. Die Folgen können durchaus gravierend sein. So wird das Risiko für eine Hornhautentzündung durch das Schlafen mit Kontaktlinsen um ein Vielfaches erhöht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin