Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Daniel Bahr besucht das Projekt „Märchen und Demenz”

Montag, 11. März 2013 – Autor: Felix von Billerbeck
Der Berliner Gesundheitssenator Mario Czaja und die Schauspielerin Mariella Ahrens haben im September 2012 auf dem DEMOGRAFIEKONGRESS in Berlin das Pilotprojekt „Es war einmal … Märchen und Demenz“ von Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH vorgestellt. Seit Oktober 2012 sind in zwei Berliner Pflegeeinrichtungen wöchentlich Märchenerzähler zu Gast, die Demenzkranken Märchen in freier Rede vortragen.
Daniel Bahr informiert sich über Projekt Märchen und Demenz

(v.l.) Rosemarie Schulz, Axel Horn, Katarzyna Orlik und Dr. Jochen Schellenberg vom KATHARINENHOF, Minister Daniel Bahr sowie Silke Fischer, Diane Dierking und Marlies Ludwig von MÄRCHENLAND ©Märchenland/Philipp Schumann

Nun informierte sich Gesundheitsminister Daniel Bahr im Pflegeheim „Katharinenhof am Preussenpark“  über den Fortgang. Seit Beginn des Projektes vor knapp sechs Monaten wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung beobachtet, dass Märchenerzählungen auch bei Pflegebedürftigen mit fortgeschrittener Demenz Erinnerungen wecken können. Von einigen der Demenzkranken wurden Textteile mitgesprochen und die demenztypische Unruhe der Patienten konnte kurzfristig gemildert werden.Beim nächsten DEMOGRAFIEKONGRESS am 4. und 5. September in Berlin werden die Ergebnisse offiziell präsentiert.

Aktuell rund 500.000 Demenzkranke in Pflegeheimen

Der Besuch von Daniel Bahr im „Katharinenhof am Preussenpark“ unterstreicht die Bedeutung der Zunahme von Altersdemenz für das deutsche Gesundheitssystem. Aktuell leben rund 500.000 Demenzerkrankte in deutschen Pflegeheimen, aufgrund des demografischen Wandels wird diese Zahl weiter steigen. „Vor allem bei Demenz ist in der Pflege viel Kreativität gefordert“, so Daniel Bahr. Er freue sich über diesen Ansatz und lobte das lokale Netzwerk von Pflege- und Kultureinrichtungen, das im Zuge des Demenzprojektes gebildet wurde.

Märchen und Demenz

„Wir wollen durch die Märchenerzählungen nicht nur eine Brücke ins Langzeitgedächtnis (der Demenzkranken) bauen und dem Bedürfnis nach Wiedererkennen entgegenkommen, sondern die Menschen auch aus ihrer Isolation herausführen“, betonte die Direktorin des Deutschen Zentrums für Märchenkultur Silke Fischer beim Besuch von Daniel Bahr.

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Demenz

28.09.2019

Viele demenzerkrankte Menschen werden nicht fachgerecht diagnostiziert. Dabei ist eine möglichst frühe Diagnose wichtig, um alle therapeutischen Möglichkeiten auszuloten. Zudem können Symptome, die auf eine Demenzerkrankung hinweisen, ganz andere Ursachen haben, die festgestellt werden sollten.

20.06.2018

Vom späten Nachmittag bis frühen Abend erleben etwa 20 Prozent der Patienten, die an einer Alzheimerdemenz leiden, eine Zunahme ihrer Symptome wie Aggressivität, Verwirrung, Angst oder Orientierungslosigkeit. Forscher haben nun die Ursachen für diesen Zusammenhang genauer untersucht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin