Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

DAK belohnt Versicherte mit hohen Prämien

Freitag, 7. Februar 2014 – Autor:
Wie andere Krankenkassen auch, belohnt die DAK ihre Kunden für gesundheitsbewusstes Verhalten. 15 Millionen Euro Prämien gibt die Kasse nach eigenen Angaben allein für 2013 aus. Einen Haken hat die Sache trotzdem.
DAK belohnt Versicherte mit hohen Prämien

Bonusprogramme der DAK sollen fit halten. Versicherte sollten aber auch das Kleingedruckte lesen

Spezielle Bonusprogramme sollen Menschen zu einem gesundheitsbewussten Verhalten animieren. Wie die DAK am Donnerstag mitteilte beteiligten sich in 2013 rund 700.000 DAK-Versicherte an den Präventions-Programmen der Hamburger Gesundheitskasse. Wahrscheinlich nicht nur um fit zu bleiben, sondern auch, weil die Kasse dafür bares Geld auszahlt.  8,9 Millionen Euro will die DAK-Gesundheit bereits in 2013 an die Teilnehmer des "Gesund-Aktivbonus" überwiesen haben. 15 Millionen sollen die Prämienzahlungen für 2013 insgesamt betragen.

Die Kasse rechnet vor: Beim Zusammenspiel von "Gesund-Aktivbonus" und "DAKpro Balance" können Familien im Jahr Prämien von bis zu 600 Euro zurückerhalten. "DAKpro Balance" habe im vorigen Jahr rund 93.000 Teilnehmer verzeichnet, die durch eine gesunde Lebensführung und den Nachweis von Vorsorgeuntersuchungen Zusatzprämien in Höhe von insgesamt 3,8 Millionen Euro erhielten.

Bonusprogramm der DAK: Einige Programme sind an Selbstbehalttarife geknüpft

Aber aufgepasst:  Hier handelt es sich um Selbstbehalttarife. Bei diesem Modell tragen die Versicherten mögliche Krankheitskosten bis zu einer bestimmten Höhe selbst. Im Krankheitsfall kommt auf die Versicherten also eine Rechnung zu, die im Zweifel die Prämienzahlung um ein Vielfaches übersteigt. Laut DAK nutzen vor allem jüngere Menschen diese Tarife.

"Mit unseren Bonusprogrammen setzen wir ganz bewusst darauf, finanzielle Anreize für eine gesunde Lebensführung zu schaffen", sagt DAK-Chef Herbert Rebscher. "Das zahlt sich für die Versicherten doppelt aus: mit Gesundheit und Prämienzahlungen."

Das Magazin Focus Money hat die DAK kürzlich für ihre Bonusprogramme ausgezeichnet. Den ersten Platz unter den Bonusprogrammen für Familien sicherte sich "Gesund-Aktivbonus", bei den Angeboten für Jugendliche belegte "Junior-Aktivbonus" den ersten Platz.

Foto: DAK

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Prävention , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Prävention

22.08.2018

Die großen Volkskrankheiten verlaufen chronisch und verschlingen mehr als die Hälfte der Gesundheitsausgaben. Mehr Prävention scheint dringend geboten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin