Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Covid-Spritze im Szene-Club: Berlin plant „Lange Nacht des Impfens”

Mittwoch, 14. Juli 2021 – Autor:
Lange warteten viele Impfwillige auf den Impfstoff – jetzt ist es genau umgekehrt. Angesichts einer für Herbst befürchteten vierten Corona-Welle, ausgelöst durch die besonders infektiöse Delta-Variante des Sars-CoV-2, will die Berliner Landesregierung jetzt möglichst viele Menschen mithilfe unkonventioneller Aktionen für eine Impfung gewinnen – mit der „Langen Nacht des Impfens“ zum Beispiel.
Lightshow im Techno-Club.

Mit einer unkonventionellen Kampagne will die Berliner Landesregierung vor allem junge Leute dazu animieren, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Ein Beispiel: Die „Lange Nacht der Impfung", in Kooperation mit der Club-Szene. – Foto: AdobeStock/hennyvanroomen

In einer Demokratie, die selbst dann immer noch auf Freiwilligkeit setzt, wenn die Gesundheit der gesamten Bevölkerung in Gefahr ist, muss man sich schon etwas einfallen lassen, um Menschen für sinnvolle und zugleich lästige Verpflichtungen zu begeistern. Seit Jahren ziehen in Berlin die „Langen Nächte“ der Museen“, der Wissenschaften oder Religionen mit großem Erfolg Zigtausende Menschen an, darunter viele, die sonst diese Orte vielleicht kein einziges Mal im Jahr aufsuchen würden. Um die Durchimpfung der Bevölkerung zu beschleunigen, plant die Berliner Landesregierung jetzt, mithilfe unkonventioneller Aktionen aktiv Leute anzusprechen: zum Beispiel mit einer „Langen Nacht des Impfens“, gemeinsam mit der Club-Szene.

Impfparty mitten in den Szene-Bezirken

Mit einem Anteil von 76 Prozent vollständig Geimpften liegt Berlin im Ranking der 16 Bundesländer auf Platz eins – aber nur bei über 60-Jährigen. Mit den nun angekündigten Aktionen will die Berliner Gesundheitsverwaltung nun vor allem jüngere Menschen dazu animieren, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Hintergrund ist eine befürchtete vierte Corona-Welle im Herbst, ausgelöst durch die neue Delta-Variante. Je höher die Durchimpfung der Bevölkerung, desto schwächer dürfte sie ausfallen - Stichwort „Herdenimmunität".

„Wir gehen auch andere kreative Wege. Wir wollen eine ‚Lange Nacht des Impfens' in der Arena machen, auch gemeinsam mit der Clubszene und wollen direkt auch jüngere Menschen ansprechen", sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in einem Interview mit dem rbb-Nachtrichtenkanal Inforadio. Außerdem wolle sie die über 18-Jährigen direkt anschreiben, um sie zu motivieren, so die Senatorin weiter. Die „Arena“ in Berlin ist ein normalerweise stark besuchtes Veranstaltungsareal für Konzerte, Messen oder Ausstellungen mit Freibad und Techno-Club an der Nahtstelle der Szene-Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln.

Wie eine Impfparty aussehen kann

Wie eine Impfparty aussehen kann, zeigt das Beispiel Attendorn in Nordrhein-Westfalen. In der Mittelstadt im Sauerland stieg am vergangenen Mittwoch die erste Impfparty Deutschlands. Nach einem Bericht des rbb kamen zu der vierstündigen Party knapp 160 Menschen ab 16 Jahren. „Das ist das Dreifache von dem, was wir gerade in unserem Impfzentrum impfen", sagte der Leiter des örtlichen Impfzentrums, Stefan Spieren, dem rbb. Ein stadtbekannter DJ legte zu alkoholfreien Cocktails auf, verimpft wurde der in Deutschland entwickelte Impfstoff von Biontech/Pfizer. Den Zweittermin können die jungen Erwachsenen demnach im Impfzentrum wahrnehmen. Die meisten hätten von der Party über Social Media erfahren, erzählt er Leiters des Impfzentrums. „Dafür sind wir erst angefeindet worden, aber es ist der beste Weg, um die Jüngeren zu erreichen!" Die Aktion sei mittlerweile Modell für ganz Nordrhein-Westfalen.

Drive in bei Ikea und Impfbus auf dem Wochenmarkt

Neben der Langen Nacht sind in Berlin nach Aussagen der Gesundheitssenatorin weitere „kreative Aktionen“ geplant. Ab kommenden Samstag gibt es in der Bundeshauptstadt auch eine erste Drive-In-Impfstation. Im Bezirk Lichtenberg im Berliner Osten können sich dann Autofahrer auf dem Parkplatz des Ikea-Möbelhauses an der Landsberger Allee impfen lassen. Möglich sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen. Das Impfzentrum kann auch zu Fuß besucht werden. Eine Terminbuchung oder Anmeldung vorab ist nicht nötig. Sechs Wochen lang sollen dort täglich 2000 Impfdosen verabreicht werden.

Im stark von jungen Leuten sowie von Bewohnern mit orientalischem Hintergrund bewohnten Bezirk Neukölln soll am Hermannplatz testweise für etwa drei Wochen ein Impfmobil bereitstehen. Normalerweise findet dort ein Wochenmarkt statt.

Berlin: Aufsuchende Impfung in sozialen Brennpunkten

Bereits im Mai hatte die Berliner Landesregierung angekündigt, in sozialen Brennpunkten niederschwellige Impfangebote ohne Termin zu machen. Verschiedene deutsche Großstädte haben in der Vergangenheit davon berichtet, dass in ärmeren Stadtteilen mit besonders beengten Wohnverhältnissen oder einem hohen Anteil bildungsferner Bewohner auch die Zahl der Covid-19-Erkankungen häufig auffällig hoch ist.

Hauptkategorie: Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema „Covid-19-Impfung“

An der Magdeburger Universitätsmedizin läuft eine Langzeitstudie, mit dem Ziel, Wissenslücken zu dem noch jungen Coronavirus zu schließen und griffige Daten zu gewinnen: zur tatsächlichen Verbreitung, zur Dunkelziffer – und zur Frage, wie schnell der Spuk wohl vorbeigehen mag. Jetzt präsentierten die Wissenschaftler erste Ergebnisse.

11.06.2021

Ältere Menschen scheint die Covid-Impfung nicht vollständig vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Das zeigen wiederholte Ausbrüche in Pflegeheimen. Wissenschaftler der Charité haben nun einen Ausbruch näher untersucht – und kommen zu interessanten Ergebnissen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin