Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Covid-19 ist fünfmal tödlicher als die Grippe

Donnerstag, 14. Januar 2021 – Autor:
Zu Beginn der Covid-19-Pandemie wurde öfter behauptet, die Krankheit sei nicht viel schlimmer als eine Grippe. Das stimmt nicht, sie ist fünfmal tödlicher.
Corona-Patient, Covid-19-Patient

Bei Krankenhaus-Patienten war das Risiko, an Covid-19 zu sterben, fünfmal höher als an Grippe zu sterben – Foto: ©Halfpoint - stock.adobe.com

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie wurde öfter behauptet, die Krankheit sei nicht viel schlimmer als eine Grippe. Das stimmt nicht, sie ist fünfmal tödlicher. Das zeigt eine US-Studie von Forschern der Medizinischen Fakultät der Washington University und der US-Gesundheitseinrichtung für Veteranen in St. Louis.

Die Forscher werteten Gesundheitsdaten von 3.641 Patienten aus, die vom 1. Februar bis 17. Juni 2020 mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie von 12.676 Patienten, die vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Durchschnittsalter betrug 69 Jahre.

Nieren- und Leberschäden, Herzerkrankungen

Die Covid-19-Patienten benötigten viermal häufiger eine Beatmung und wurden fast 2,5-mal häufiger auf die Intensivstation eingewiesen. Außerdem mussten Covid-19-Patienten durchschnittlich drei Tage länger im Krankenhaus bleiben.

Auch die Grippe greift die Lunge an, doch Covid-19 kann auch andere Organe schädigen. Die Erkrankung war mit einem höheren Risiko für akute Nieren- und Leberschäden sowie Herzerkrankungen, Schlaganfall, schwerer septischer Schock, niedrigem Blutdruck und übermäßiger Blutgerinnung verbunden.

Neu auftretender Diabetes bei Covid-19-Patienten

Was noch auffiel: Das Risiko eines neu auftretenden Diabetes bei Covid-19-Patienten war um neun zusätzliche Fälle pro 100 Personen erhöht. "Sie hatten keinen Diabetes, bis sie an Covid-19 erkrankten", sagt Studienleiter Dr. Ziyad Al-Aly  in einer Pressemitteilung.

"Dann stieg ihr Blutzucker an und sie brauchten riesige Dosen Insulin. Ist der Diabetes reversibel oder erfordert er eine langfristige Behandlung? Wird es Typ 1 oder Typ 2 Diabetes sein? Wir wissen es nicht", so der Mediziner.

Covid-19 ist fünfmal tödlicher als die Grippe

Schließlich starben von den 12.676 mit Grippe hospitalisierten Patienten 674 (5,3 Prozent), von 3.641 mit Covid-19 hospitalisierten Patienten starben 676 (18,5 Prozent). Wenn die Forscher Unterschiede in Bezug auf Alter, Rasse, klinische Bedingungen und andere Faktoren bereinigten, starben diejenigen, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert waren, fast fünfmal häufiger als diejenigen mit Influenza. Covid-19 ist demnach fünfmal tödlicher als die Grippe. Die Studie wurde im Fachmagazin BMJ veröffentlicht.

"Selbst für Menschen, die das Glück haben, die akute Covid-19-Krankheit zu überleben, können sie durch die anhaltenden Auswirkungen ihrer langfristigen klinischen Komplikationen für immer gezeichnet sein. Je mehr wir verstehen, desto besser können wir behandeln", resümierte Al-Aly.

Foto: Adobe Stock/Halfpoint

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Diabetes , Herz-Kreislauf-System , Nieren

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Infektion

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin