Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Corona-Testpflicht für Reisende aus China

Freitag, 6. Januar 2023 – Autor:
Deutschland führt nun auch eine Testpflicht für Reisende aus China ein. Die Zahl der Corona-Infektionen ist dort zuletzt rasant gestiegen. Passagiere werden vor dem Abflug getestet, erforderlich ist mindestens ein Antigenschnelltest
Für Reisende aus China gilt jetzt eine Corona-Testpflicht

– Foto: Adobe Stock/75tiks

Deutschland führt nun auch eine Testpflicht für Reisende aus China ein. Die Zahl der Corona-Infektionen ist  dort zuletzt rasant gestiegen. Die Passagiere werden vor dem Abflug getestet, erforderlich ist mindestens ein Antigenschnelltest. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gestern mit, wie die Agentur dpa und viele andere Medien berichten. "Die Einreise ist nur gestattet mit einem negativen Test", betont der SPD-Politiker.

Damit setzt Deutschland eine Empfehlung aus Brüssel um, heißt es weiter in dem Agentur-Text. Gesundheitsexperten der 27 EU-Staaten hatten sich am Mittwoch nicht auf eine Testpflicht verständigen können, dazu aber nachdrücklich geraten. Zudem empfehlen die Experten auch das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske an Bord der Flugzeuge aus China.

Corona-Testpflicht für Reisende aus China

Derzeit überrollt eine gewaltige Infektionswelle in der Volksrepublik, heißt es bei der dpa weiter. Nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne hatte das bevölkerungsreichste Land Anfang Dezember seine Null-Covid-Politik abrupt beendet. Seitdem haben sich bereits mehrere Hundert Millionen Menschen mit dem Virus infiziert. Die Krankenhäuser sind überfüllt, Fieber- und Erkältungsmedikamente häufig ausverkauft. Der Ausbruch soll Erwartungen von Experten zufolge noch bis März oder April andauern.

Auch andere europäische Länder kündigten die Einführung einer Corona-Testpflicht für Reisende aus China an. Dazu zählen Belgien, Schweden, Österreich und Griechenland. Italien, Frankreich und Spanien hatten die Einreiseregeln zuvor bereits verschärft, meldet die Agentur.

Abwasserkontrollen und Stichproben geplant

Neben der Testpflicht kündigte der Gesundheitsminister Stichproben bei der Einreise an, um Virusvarianten zu erkennen. Darüber hinaus werde es ergänzende Abwasserkontrollen für China-Reisen geben, berichtet die dpa.

Die Regeln sollen so bald als möglich umgesetzt werden, am 22. Januar ist das chinesische Neujahrsfest, danach ist mit verstärkten Reiseaktivitäten zu rechnen. In den USA breitet sich derweil die neue Omikron-Subvariante XBB.1.5 aus. Sie scheint nicht gefährlicher als die vorherigen zu sein, aber ansteckender.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin