Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité und DHZB vereinbaren „Universitäres Herzzentrum Berlin”

Samstag, 11. Juli 2015 – Autor:
Die Charité und das Deutsche Herzzentrum Berlin wollen künftig unter dem Dach eines „Universitären Herzzentrums Berlin“ noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung wurde nun auch vom Aufsichtsrat der Charité unterzeichnet.
Charité und DHZB vereinbaren „Universitäres Herzzentrum Berlin“

Universitäres Herzzentrum Berlin im Wedding: Kooperationsvertrag zwischen Charité und DHZB ist unter Dach und Fach

Lange war es geplant, nun ist es besiegelt: In Berlin wird es ein „Universitäres Herzzentrum Berlin“ geben. Eine Grundsatzvereinbarung für die Kooperation von Charité und Deutschem Herzzentrum Berlin (DHZB) wurde am Donnerstag vom Aufsichtsrat der Charité unterzeichnet. Der Stiftungsrat des DHZB hatte bereits Anfang Juni grünes Licht gegeben. Nun steht einer Bündelung der Expertise in der Herzmedizin nichts mehr im Weg. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Charité ihre Herzchirurgie in Mitte langfristig aufgeben wird. Im Gegenzug wird es am DHZB bis auf die Kinderkardiologie keine bettenführende kardiologische Abteilung mehr geben. Dadurch wird es in den nächsten zwei Jahren zu einer Konzentration der Leistungen im Bereich der Kardiologie und Herzchirurgie kommen. Nukleus des Zentrums soll der Campus Virchow Klinikum im Wedding sein – dem Sitz des DHZB, wobei kardiologische Behandlungen weiterhin an allen drei Charité-Standorten erbracht werden sollen.

Herzspezialisten werden immer spezialisierter

Die beiden Einrichtungen erhoffen sich von der Kooperation in erster Linie Qualitätsverbesserungen für die Patienten. „In Deutschland gibt es - wie überall - gute Daten über die Volumen-Ergebnis-Beziehung, die dramatisch bessere Ergebnisse für größere Kliniken ausweisen“, sagte DHZB-Direktor Professor Volkmar Falk im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin. Außerdem sei eine weitere Subspezialisierung der Herz-Kreislaufmediziner nur in großen Abteilungen möglich. Die Dimensionierung des Zentrums und die große Anzahl von behandelten Patienten seien ideale Voraussetzungen dafür.

Falk hat seit seinem Amtsantritt im Oktober bereits einige Spezialitäten am DHZB eingeführt, darunter die minimal invasive Herzchirurgie. In diesem Bereich hatte das renommierte Herzzentrum international etwas den Anschluss verloren. Zudem treibt der Herzchirurg die kathetergestützten Herzklappeneingriffe und begleitende wissenschaftliche Studien voran. Dinge, die für ein Universitäres Herzzentrum Berlin mit großen Ambitionen nur nützlich sein können. Schließlich streben Charité und DHZB nach eigenen Angaben eine „national und international führende Stellung“ des neuen Zentrums an.

Patienten mit schweren und seltenen Erkrankungen sollen profitieren

„Es entsteht ein einzigartiges Zentrum der universitären Spitzenmedizin“, erklärte der Ärztliche Direktor der Charité Professor Ulrich Frei nach der Vertragsunterzeichnung durch den Aufsichtsrat. Das universitäre Zentrum halte das gesamte Spektrum an kardiovaskulärer Diagnostik und Therapie, einschließlich der Herzmedizin für Kinder, mit den dafür erforderlichen Spezialisten vor. „Insbesondere für Patienten mit komplexen oder seltenen Herz-Kreislauferkrankungen und auch bei schweren Erkrankungsverläufen wird das Universitäre Herzzentrum Berlin eine deutliche überregionale Bedeutung einnehmen“, betonte Frei.

Spitzenplatz in der kardiovaskulären Forschung angestrebt

Nicht nur in der Krankenversorgung, auch in Forschung und Lehre soll das Universitäre Herzzentrum Berlin nach dem Willen seiner Betreiber künftig ganz vorne mitspielen. Es entstünden neue Optionen im Bereich der kardiovaskulären Forschung, hieß es. Die Professoren Volkmar Falk, Holger Gerhard, Ulf Landmesser und Burkert Pieske sind in diesem Rahmen bereits neu berufen worden. Daneben wird es an der Charité demnächst zwei neue Professuren im Bereich der regenerativen Medizin und der bildgestützten Therapie geben, beide mit kardiovaskulärem Schwerpunkt. Auch dass Charité und DHZB gemeinsam mit dem MDC die drei Berliner Player im Deutschen Zentrum für Herz-Kreislaufforschung sind, dürfte sich günstig auf das Outcome der kardiovaskulären Forschung auswirken.

„Mit dem Universitären Herzzentrum Berlin haben wir die Chance, uns im Spitzenbereich der international führenden Herz-Kreislaufzentren zu positionieren“, unterstrich Charité-Vorstand Professor Karl-Max-Einhäupl. Dies sei nicht nur für die beiden Einrichtungen, sondern auch für Berlin und seine Bürgerinnen und Bürger ein Gewinn.

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Deutsches Herzzentrum Berlin , Herz , Herztransplantation , Herzklappe

Weitere Nachrichten zum Thema Herzzentrum Berlin

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Volkmar Falk über die Neuausrichtung des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB), die große Nachfrage nach minimal-invasiven Herzoperationen und die Aufarbeitung des Berliner Transplantationsskandals.
Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Deutschen Herzzentrums Berlin
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin