Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité-Professor Michalsen über Osteopathie: Wirksames Verfahren, aber ohne finanzielle Lobby

Dienstag, 16. Juni 2020 – Autor:
Der Professor für Klinische Naturheilkunde der Charité, Andreas Michalsen, sieht in der Osteopathie ein wirksames naturheilkundliches Verfahren. Bislang fehlten aber klinische Studien, weil keine finanzstarke Industrie dahintersteht.
Prof. Andreas Michalsen von der Charité hat nach eigenen Angaben "Viele gute persönliche Erfahrungen mit Osteopathie gemacht"

Prof. Andreas Michalsen von der Charité hat nach eigenen Angaben "Viele gute persönliche Erfahrungen mit Osteopathie gemacht"

Die Osteopathie verkörpert nach Ansicht von Prof. Andreas Michalsen in hervorragender Weise den ganzheitlichen Ansatz guter komplementärer und integrativer Medizin. „Sie verbindet eine ganzheitliche, ursachenzentrierte Sicht auf Beschwerden und Krankheitskomplexe und behandelt in besonderer und umfassender Weise patientennah und manuell“, sagte der Professor für Klinische Naturheilkunde der Charité im Interview mit Prof. Marina Fuhrmann vom Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD).

Gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht

In der Bevölkerung sei die Osteopathie sehr geschätzt und nachgefragt, in der Verankerung der modernen Medizin teile sie aber das Schicksal vieler komplementärer und naturheilkundlicher Methoden: „Es steht keine finanzstarke Industrie dahinter und es ist schwierig angemessene Förderung, gerade auch für den wissenschaftlichen Bereich und die Durchführung von Studien, zu generieren“, bedauert Michalsen, der Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin ist. Er selbst habe viele persönliche gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht. „Auch bei unterschiedlichsten Indikationen waren es sehr gute und erfolgreiche Behandlungen“, so Michalsen. „Ich hatte selbst sehr früh mitbekommen, dass es eine wirksame Therapie für viele Patienten sein kann.“

Generell sieht der Professor für Naturheilkunde in der Bevölkerung ein wachsendes Interesse an seinem Fachgebiet. Dies decke sich mit der immer deutlich werdenden Erkenntnis, dass wir als Menschheit mit fast acht Milliarden Bevölkerung nicht gegen die Natur und die Biologie leben könnten. „Das ist weder für die Umwelt und den Planeten gut, noch für den eigenen Körper.“

Naturheilkunde hat vorteilhaften Placeboeffekt

So sei die Naturheilkunde wirklich ganzheitlich und mit einzelnen Maßnahmen wie Kneippgüssen, manueller Therapie oder Fasten ließen sich gleichzeitig gesundheitliche Effekte auf mehrere Beschwerden und Erkrankungen erzielen. „Dies ist in der konventionellen pharmakologischen, chirurgischen Therapie fast nie der Fall“, meint Michalsen.

Zum anderen fördere die Naturheilkunde die weitere Eigenaktivität der Patienten und stärke die Selbstheilungskräfte. Viele Naturheilkundeverfahren zeigten neben ihrem spezifischen Effekt, einen deutlichen Placebo Effekt. „Dies ist kein Nachteil, sondern zeigt im besonderen Maße, wie stark die Selbstheilungskräfte in der Naturheilkunde angesprochen werden.“

Angesichts der geringen Kosten und ihrer Nachhaltigkeit sei es schwer zu verstehen, warum die Naturheilkunde in einem auf Ökonomie getrimmten Gesundheitssystem immer noch zu wenig Beachtung finde.

Foto: ©Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Hauptkategorien: Medizin , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Komplementärmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Naturheilkunde

15.05.2017

Kneipp klingt nach Heilbädern aus vergangenen Zeiten. Doch die Lehre von Sebastian Kneipp ist heute aktueller denn je. Selbst in der Universitätsmedizin hat sie einen festen Platz.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité, über die Grenzen der Schulmedizin, den Wildwuchs in der Naturheilkunde und warum sich beide Disziplinen gerade näherkommen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin