Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité nimmt fünf modernisierte Operationssäle in Betrieb

Sonntag, 29. April 2018 – Autor: Angela Mißlbeck
Die Berliner Uniklinik Charité hat fünf weitere modernisierte Operationssäle an ihrem Campus Benjamin Franklin in Betrieb genommen.
Modernisierung des Charité Campus Benjamin Franklin kommt voran

Die Uniklinik am Charité Campus Benjamin Franklin feiert 2018 sein 50-jähriges Bestehen.

An dem Uniklinik-Standort in Berlin-Steglitz stehen damit insgesamt zehn rundum sanierte Operationssäle zur Verfügung, die mit moderner Technik ausgestattet wurden. Die Modernisierung des OP-Bereichs erfolgte in zwei Bauabschnitten mit jeweils fünf neuen Sälen. Sie wurden um einen neuen Aufwachraum mit 14 Betten und eine Überwachungseinheit mit 12 Betten ergänzt.

Der neue OP-Bereich ist laut Charité offener als bisher gestaltet. Die Operationssäle können flexibel für innovative Operationsverfahren genutzt werden. Die High-Tech-Umgebung wird mit neuester medizinischer Informationstechnologie maßgeblich unterstützt. Die Säle sind mit einer komplexe IT-Ausstattung versehen. So werden zum Beispiel Videokonferenzen während eines chirurgischen Eingriffs innerhalb der gesamten Charité ermöglicht. Die Technik kann aber auch bei der Medizinerausbildung eingesetzt werden. In den fünf neuen OP-Sälen sollen vor allem neurochirurgische, orthopädische, chirurgische und urologische Eingriffe vorgenommen werden.

Fünf weitere Operationssäle geplant

„Mit der Sanierung haben wir alle notwendigen Voraussetzungen für eine qualitativ optimierte Funktion der OP-Abteilung geschaffen: So wurden die Grundrissstrukturen an heutige medizinische Abläufe angepasst. Durch die Zusammenfassung von Nebenräumen konnten wir auf der gleichen Fläche sogar fünf statt bisher vier Säle einrichten – die zudem noch größer sind“, erläutert Professor Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité.

Stolz auf das Erreichte zeigt sich Jochen Brinkmann, Bauchef der Charité: „Die ersten fünf modernisierten OP-Säle, darunter ein Hybrid-OP, haben wir Ende 2015 eröffnet und nun sind die nächsten fünf fertig. Damit ist dieses Masterplanprojekt mit einem Gesamtbudget von insgesamt 22,25 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen“, so Brinkmann. Er kündigte an, dass die Modernisierungen am Campus Benjamin Franklin fortgesetzt werden. „In einem dritten Bauabschnitt wird ab 2020 die OP-Ebene für rund 11,9 Millionen Euro komplettiert. Dabei werden fünf weitere hochmoderne OP-Säle entstehen“, so Brinkmann.

Weitere 100 Millionen Euro Investitionen in die Universitätsmedizin Berlin geplant

Der Berliner Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach kündigte an dass mehr als 100 Millionen Euro in den kommenden Jahren in den Standort investiert werden sollen. Er verwies auf die Bedeutung der Charité für die Gesundheitsversorgung und den Wissenschaftsstandort in Berlin: „Wir machen deshalb den Traditionsstandort CBF fit für die Zukunft. Moderne High-Tech-OPs und am Patientenwohl ausgerichtete Pflegestationen und Notaufnahmen sind nur einige Beispiele für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen“, so Krach.

Stolz zeigt sich auch der Vorstandsvorsitzende Professor Karl Max Einhäupl. Er denkte dem Berliner Senat für die Investitionsförderung. „Nach schwierigen Jahren und Diskussionen um die Schließung des seit 2003 zur Charité gehörenden Standortes gibt es inzwischen ein klares Bekenntnis zu Investition und Erneuerung“, so Einhäupl. Er erinnerte daran, dass der Standort in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Das Haupthaus am Campus Benjamin Franklin wurde nach seinen Angaben 1968 als modernstes Krankenhaus Europas eröffnet.

Foto: Charité – Universitätsmedizin Berlin

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Operation , Universitätskliniken , Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg

Weitere Nachrichten zum Thema Charité Campus Benjamin Franklin

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin