Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité: Neue Technologie soll Dialysezeit drastisch verkürzen

Mittwoch, 23. September 2015 – Autor:
Ein neues Dialyseverfahren könnte die Dialysezeit künftig signifikant verkürzen, weil Giftstoffe effektiver aus dem Blut herausgefiltert werden. Das meldet die Charité, nachdem sie ihre Entwicklung an ein Medizintechnikunternehmen verkauft hat.
Charité macht Dialysepatienten Hoffnung: kürzere Dialysezeit und besseres Überleben

Charité macht Dialysepatienten Hoffnung: kürzere Dialysezeit und besseres Überleben durch neues Dialyseverfahren

Charité-Wissenschaftler haben ein Dialyseverfahren entwickelt, das eine effektivere und kürzere Dialyse verspricht. Das Verfahren wurde bereits 2011 zum Patent angemeldet. Jetzt hat es offenbar ein international tätiger Medizintechnikhersteller für einen siebenstelligen Betrag gekauft. Nach Klinikangaben soll die Innovation nun gemeinsam weiter entwickelt werden und im kommenden Jahr in einer abschließenden klinischen Studie geprüft werden. Danach werde die neue Technologie in die Anwendung überführt, hieß es. Das Universitätsklinikum stellt nierengeschädigten Patienten nicht nur geringere Dialysezeiten und bessere Lebensqualität in Aussicht, sondern auch ein längeres Überleben vor einer notwendigen Nierentransplantation.

Neues Dialyseverfahren: Wechselstromfelder trennen Giftstoffe von Proteinen

„Nach langer Entwicklungsarbeit ist uns ein vielversprechender Durchbruch gelungen“, erklärt Prof. Dr. Walter Zidek von der Medizinischen Klinik der Charité. Das neue Verfahren sei in der Lage, bis zu 50 Prozent mehr Giftstoffe aus dem Blut von Dialysepatienten herauszufiltern und darum eine echte Innovation.

Die neue Dialysetechnik nutzt die Wirkung von Wechselstromfeldern, um toxische Substanzen aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Dabei werden Giftstoffe von Proteinen getrennt – und zwar auch solche, die aneinander binden. Zidek zufolge erreicht kein gängiges Dialyseverfahren eine derartige Blutreinigung. „Ist die Verbindung zwischen Toxin und Protein wieder aufgebrochen, lassen sich mittels herkömmlicher Dialysetechnik die Gifte aus dem Blut filtern und die Toxinbelastung eines Patienten senken“, erläutert der Dialysespezialist.

Zeit ist Lebensqualität

Eine Dialyse wird notwendig, wenn etwa 85 bis 90 Prozent der Nierenfunktion ausgefallen sind. In der Regel müssen sich Patienten mindestens dreimal pro Woche einer vierstündigen Blutwäsche unterziehen. Der hohe Zeitaufwand wird von den meisten Patienten als besonders belastend empfunden. Jede Verkürzung bedeutet deshalb einen großen Gewinn an Lebensqualität. 

Foto: © Peter Atkins - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Nieren

Weitere Nachrichten zum Thema Dialyse

15.03.2010

Nierenkrankheiten sind bei Diabetikern nach Amputationen die zweithäufigste Komplikation. Anlässslich des Weltnierentages am 11. März 2010 empfahl DiabetesDE in Berlin Diabetikern einen regelmässigen Nierencheck. Der Weltnierentag stand unter dem Motto: "Damit die Nieren länger funktionieren: Ich mach' den Blutzucker-Check!"

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin