Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité macht sich auf ersten Ebola-Patienten gefasst

Mittwoch, 5. November 2014 – Autor:
Der nächste Ebola-Patient, der nach Deutschland geflogen wird, soll in Berlin behandelt werden. Das kündigte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) am Dienstag an. Die Charité hält derzeit drei Betten für Ebola-Patienten bereit.
Charité macht sich auf ersten Ebola-Patienten gefasst

Berlin wartet auf den ersten Ebola-Transport. Czaja sieht die Stadt und die Charite gut vorbereitet

Spezialstationen in Leipzig, Frankfurt (Main) und Hamburg haben bereits Ebola-Patienten aufgenommen. Nun wird wohl Berlin als nächstes dran sein. Am Dienstag erklärte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) gegenüber der Presse, in den nächsten Tagen stünde zwar keine Behandlung an, Berlin würde aber aller Voraussicht nach als Nächstes gefragt. Die Weltgesundheitsorganisation frage über das Auswärtige Amt bei den deutschen Kompetenzzentren an, eines davon ist die Charité. Laut Czaja braucht die Vorlaufzeit bis zur Ankunft eines Betroffenen drei Tage. Patienten kämen dann per Spezialflugzeug und würden mit einem speziellen Rettungswagen zur Sonderisolierstation ins Virchow-Klinikum im Wedding gebracht. Der Gesundheitssenator sieht Berlin für den Ernstfall gut gewappnet.

Berlin hat derzeit drei Betten für Ebola-Patienten – 20 sollen es werden

Auf der Sonderisolierstation am Campus Virchow Klinikum der Charité stehen derzeit  drei Betten für Ebola-Patienten bereit. In den kommenden Wochen sollen jedoch nach den Vorstellungen Czajas alle 20 Betten für Ebola-Fälle zur Verfügung stehen. Die Hälfte davon soll für schwerstkranke reserviert bleiben, die andere Hälft für genesende Patienten. Experten bezweifeln allerdings, dass gleichzeitig so viele Ebola-Patienten behandelt werden können. Bei den ersten Behandlungen von Ebola-Patienten in Leipzig und Hamburg hat man gesehen, wie viel Personal die Versorgung eines einzigen Patienten verschlingt. Ungefähr 16 Ärzte und Pfleger sind im Wechsel an einem Tag im Einsatz – allein um aus einem Schutzanzug herauszukommen braucht es zwei Helfer. Deswegen gehen Experten davon aus, dass von den insgesamt 47 Isolierbetten in Deutschland derzeit gerade mal acht parallel genutzt werden können.

Charité-Mitarbeiter warten auf ihren Einsatz

Die Charité hat sich derweil gewappnet und soll bis zu 200 Mitarbeiter speziell für die Versorgung von Ebola-Patienten ausgebildet haben. Der genaue Materialbedarf wie Schutzanzüge müsse noch geklärt werden, ebenso die Frage, inwieweit sich der Bund an den Kosten beteilige, sagte Czaja.

Die Ebola-Behandlungsplätze sollen für Patienten bereitgehalten werden, die aus den betroffenen Gebieten Westafrikas zurückkehren und bei denen die Gefahr einer Infektion besteht. Die für den Infektionsschutz zuständige Referentin der Gesundheitsverwaltung, Marlen Suckau sagte, bei Helfern sei dieses Risiko aber gering. „Wenn sie in Schutzanzügen unterwegs waren, stellen sie kein Risiko dar.“

Foto: Bundeswehr/Olbricht

Hauptkategorien: Berlin , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin