Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité Arzt wird neuer Chef des Hamburger UKE

Mittwoch, 20. Juni 2012 – Autor:
Professor Dr. Martin Zeitz von der Berliner Charité wird ab 1. Oktober neuer Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).
Prof. Martin Zeitz wird neuer Chef des UKE

Prof. Martin Zeitz wird neuer Chef des UKE

Die Würfel sind gefallen: Am Montag, 18. Juni, hat das zwölfköpfige Kuratorium des UKE den Magen-Darm-Spezialisten Professor Martin Zeitz von der Berliner Charité zum neuen Chef des Hamburger UKE ernannt. Der 61-jährige Zeitz tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Professor Jörg F. Debatin an, der das UKE am 30. September 2011 nach acht Jahren und vor Ende seiner Vertragslaufzeit verlassen hatte.

Stapelfeldt: Hervorragend qualifizierte Persönlichkeit

Hamburgs Wissenschaftssenatorin und Kuratoriumsvorsitzende Dr. Dorothee Stapelfeldt (SPD) sagte sie sei sehr froh über diese Entscheidung. "Mit Professor Zeitz konnten wir eine hervorragend qualifizierte Persönlichkeit finden, die in der Lage ist, das Klinikum strategisch und wirtschaftlich voranzubringen." Stapelfeldt zeigte sich zuversichtlich, mit Prof. Dr. Zeitz den besten Bewerber an die Spitze des UKE zu bekommen. Er verbinde höchste ärztliche und wissenschaftliche Reputation mit ausgeprägten Managementfähigkeiten. So habe er in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn umfangreiche Erfahrungen sammeln können mit Um-/ und Aufbauprozessen in unterschiedlichen politischen und kulturellen Zusammenhängen. Zudem zeichne er sich durch eine ausgeprägte interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise aus.

Zeitz arbeitet seit elf Jahren an der Charité

Professor Dr. Martin Zeitz leitet seit 2001 die Medizinische Klinik I der Charité in Berlin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie am Campus Charité Mitte, und seit 2006 ist er Leiter eines der 17 Centren der Charité Berlin. Darüber hinaus ist er Sprecher einer Klinischen Forschergruppe und eines Sonderforschungsbereichs der DFG. Zeitz gilt als herausragender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Immunabwehr und Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen.

"Ich freue mich sehr auf diese spannende Herausforderung am UKE und darauf, an einer zukunftsweisenden Profilbildung des UKE in der Krankenversorgung, Lehre und Forschung mitwirken zu können", sagte Prof. Dr. Martin Zeitz. Mit seinem Wechsel nach Hamburg wird er Chef von rund 8.900 Mitarbeitern, darunter rund 2.000 Ärzte und Wissenschaftler. Das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf vereint 81 Klinken und Institute verschiedenster medizinischer Fachrichtungen und ist eine der grössten Kliniken Hamburgs.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin