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Bundesweite Aktion geht in die nächste Runde

Dienstag, 31. März 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Auch in diesem Jahr geht die bundesweite Aktion „Wissen, was bei Diabetes zählt: gesünder unter 7“ weiter: Getragen wird die Aktion, zu der neben Online-Checks auch im Veranstaltungen im ganzen Land gehören, von Sanofi und Partnern aus dem Gesundheitswesen.

Volkskrankheit Diabetes: Eine Aktion zeigt, was helfen kann. – Foto: DOC RABE Media - Fotolia

Wie wichtig es sei, dass die bereits seit zehn Jahren erfolgreiche Aktion fortgeführt werden, zeige die aktuelle Auswertung des Diabetes-Risikochecks, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Denn über die Hälfte (58 Prozent) aller Teilnehmer (n=1.987) hatte 2014 ein erhöhtes Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Diabetes zu erkranken. Bei der Aktion waren 69 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ihren Langzeitblutzuckerwert überprüfen ließen (n=431), mit einem HbA1c-Wert, der über sieben Prozent lag, nicht optimal eingestellt. „Nach zehn Jahren Diabetesaufklärung motivieren diese Daten Sanofi und mehr als 20 Partner, weiterhin zu informieren. So wird sich „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ im Jahr 2015 weiterhin für Prävention, Vorbeugung und ein besseres Leben mit der Volkskrankheit einsetzen“, heißt es.

Diabetes-Prävention: Informationsbedarf ist nach wie vor hoch

Seit zehn Jahren regt die von Sanofi initiierte bundesweite Aktion zur Auseinandersetzung mit der Volkskrankheit Diabetes an. Der Erfolg aus einem Jahrzehnt Aufklärung und das steigende Informationsbedürfnis der Besucher bei den Aktionstagen motivierten alle Beteiligten zum Weitermachen. Neu als Botschafter ist in diesem Jahr der aus dem Vormittagsfernsehen bekannte TV-Koch Klaus Velten dabei. Mit seinen extra für die Aktion entwickelten gesunden Frühstücksideen greife er aktuelle Studien auf, die zeigten, dass einem reichhaltigen gesunden Frühstück als erste Mahlzeit des Tages eine große Bedeutung zukomme: „So trug bei Kindern in Großbritannien ein regelmäßiges Frühstück zur Vermeidung von Typ-2-Diabetes bei. Selbst bei bestehender Erkrankung hat ein regelmäßiges und ausgiebiges Frühstück einen positiven Effekt auf Körpergewicht und Blutzuckerwerte“, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. 

Aktion informiert nicht nur, sondern es werden wichtige Daten rund um Thema Diabetes gesammelt

Ein weiterer Protagonist der Aktion ist Daniel Schnelting, dreifacher Deutscher Meister im 200m-Sprint. Der Athlet leidet seit seinem fünften Lebensjahr an Diabetes. Er verkörpere als Vorbild und langjähriger Botschafter einen aktiven Lebensstil und motiviere zu einem selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung. Kernstück von "Wissen was Diabetes zählt: Gesünder unter 7" bleibe der Diabetes-Risikocheck. „Denn nur wer sein persönliches Diabetes-Risiko kennt, kann etwas dagegen tun. Menschen mit Diabetes können ihren Langzeitblutzuckerwert HbA1c überprüfen. Gemäß dem Motto der Aktion sollte dieser "gesünder unter 7" Prozent liegen, um Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu vermeiden“, so Sanofi. Die Aktion könne auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Aufklärung zurückblicken: Über eine halbe Million Besucher an 45 Standorten und über 30.000 ausgewertete Risikochecks lieferten fundierte Daten. Mit dabei seien seit 2005 Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Damit wolle man die Diabetes-Prävention auf eine breitere Basis stellen.

Foto: Fotolia - DOC RABE Media

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin

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