Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bundeskabinett spricht sich für Erhöhung des Reha-Budgets aus

Freitag, 31. Januar 2014 – Autor:
Das erste Päckchen hat die neue Bundesregierung geschnürt: Das Bundeskabinett hat an diesem Mittwoch das so genannte Rentenpaket beschlossen. Mit kontrovers diskutierten Inhalten.
Bundeskabinett spricht sich für Erhöhung des Reha-Budgets aus

Die Rehabilitation soll aufgewertet werden, damit Menschen länger arbeitsfähig bleiben

Neben der so genannten Mütterrente, der Rente mit 63 nach 45 Versicherungsjahren und der Reform der Erwerbsminderungsrente beinhaltet das von der neuen Bundesregierung geschnürte Paket auch die lange geforderte und immer wieder verworfene Erhöhung des Reha-Budgets um 200 Millionen Euro.

Wird der Entwurf tatsächlich Gesetz, so könnten viele Menschen in Deutschland wieder leichter und schneller von wichtigen Rehabilitationsmaßnahmen profitieren.

Arbeiten bis 67? Gezielte Reha hilft dabei

Sie sollen länger arbeiten – und immer mehr. Wer aber sorgt dafür, dass die vielen Erwerbstätigen in Deutschland auch möglichst lange möglichst gesund an ihrem Arbeitsplatz bleiben können? Die Rehabilitation spielt hier seit jeher eine große Rolle – wenn ihr in vergangener Zeit auch politisch immer weniger Bedeutung beigemessen wurden. So scheiterten in der Vergangenheit immer wieder Pläne, die finanziellen Mittel für notwendige Reha-Maßnahmen anzupassen. Und das, obwohl auch von wissenschaftlicher Seite immer wieder belegt worden war, dass die Gesunderhaltung durch Reha nicht nur alternativlos, sondern auch eine Investition in die Volkswirtschaft ist. So schrieb jüngst noch Thomas Bublitz, der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken im einem Kommentar in der kma: „Seit Jahren erhalten Menschen nicht mehr alle Rehabilitationsleistungen, um erwerbsfähig zu bleiben.“ Die Konsequenz: Sie verlieren ihre Arbeit und sind gezwungen, Rente zu beziehen – und das, obwohl es in vielen Fällen möglich gewesen wäre, mit geeigneten Reha-Maßnahmen ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Stringente Genehmigungspraxis ist vielen ein Dorn im Auge

Bublitz prangerte in diesem Zusammenhang auch die stringente Genehmigungspraxis der Deutschen Rentenversicherung an und mahnte: „Die Bundesregierung verliert an Glaubwürdigkeit, wenn sie mit dem Anstieg des Renteneintrittsalters auf 67 nicht gleichzeitig Maßnahmen ergreift, um die alternde Erwerbsbevölkerung arbeitsfähig zu halten“. Sprich: Wer A sagt, muss auch B durchsetzen.

Es scheint, als könne sich die Bundesregierung diesmal dazu durchringen, mit dem Rentenpaket auch diejenigen zu beschenken, die ihre Arbeitskraft so lange wie möglich einsetzen wollen. Und letztlich profitieren davon auch die Sozialversicherungen: Wer länger arbeitet, zahlt erstens länger Beiträge – und ist auch weniger auf Leistungen aus Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung angewiesen.

Das „Gesetz über Leistungsverbesserungen in der Rentenversicherung“ soll übrigens  zum 1. Juli in Kraft treten – vorausgesetzt, das Paket wird nicht noch einmal aufgeschnürt!

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rehabilitation , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Reha

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kinder, Job – und Reha? Mit der „Berufsbegleitenden Rehabilitation“ passt alles unter einen Hut, meint Christoph Gensch von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Im Interview verrät der Reha-Experte, was es mit dem neuen Modellprojekt auf sich hat.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin