Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bürger misstrauen Datensicherheit im Gesundheitswesen

Montag, 7. Januar 2019 – Autor:
Ausfall von Computersystemen im Krankenhaus, unverschlüsselt gespeicherte Daten beim Hausarzt, schwache Vorkehrungen gegen Hacker-Angriffe: Nach einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC sehen viele der Deutschen hierin die Hauptrisiken der Digitalisierung des Medizinbetriebs.
Computer-Hacker, getarnt im Kapuzen-Sweater, mit Laptop vor Diagnosebildern

Hackerangriffe auf das Gesundheitswesen nehmen zu. Drei von fünf Krankenhäusern in Deutschland waren davon schon betroffen. Häufig sind die Täter Erpresser und wollen Geld. – Foto: ©peshkov - stock.adobe.com

Können Hacker Herzschrittmacher kapern? Der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney jedenfalls ließ aus Angst vor Cyber-Angriffen die Fernsteuerungsfunktion seines Herzschrittmachers abschalten, heißt es. Ebenso wie der Spitzenpolitiker aus den Staaten fürchten offensichtlich auch viele Deutsche die Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Medizin: Drei von zehn Patienten haben Angst vor dem Ausfall der Computersysteme während eines Krankenhausaufenthalts. 51 Prozent glauben, dass insbesondere kleinere kommunale Krankenhäuser in ländlichen Gegenden schlecht auf einen Angriff aus dem Netz vorbereitet sind. Nachholbedarf bei der Datensicherheit sehen die Bürger auch bei konfessionellen Krankenhäusern (46 Prozent) und Hausarztpraxen (45 Prozent). Das sind zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 1.000 Bundesbürgern.

Je größer dagegen die Gesundheitseinrichtung, desto stärker scheint beim Thema Datensicherheit das Vertrauen deren Professionalität. Gegen Cyber-Attacken gut gewappnet zu sein, trauen die Befragten am ehesten Unikliniken, Gesundheitszentren, großen Gemeinschaftspraxen sowie Kliniken privater Träger mit mehreren Häusern zu.

Hacker-Angriffe: „Zentrales Geschäftsrisiko der Gesundheitswirtschaft“

"Die Angriffe auf Krankenhäuser in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die Befürchtungen der Bürger durchaus realistisch sind", sagt Michael Burkhart, Leiter des Bereichs Gesundheitswirtschaft bei PwC. Das Lagebild, das der Experte für Gesundheitsunternehmen zeichnet, klingt alarmierend: „Hacker-Angriffe haben sich zum zentralen Geschäftsrisiko in der Gesundheitswirtschaft entwickelt.“ Sind Krankenhäuser von einem Hacker-Angriff betroffen, müssten sie im schlimmsten Fall ihre gesamte IT abschalten. Damit seien sie für eine bestimmte Zeit „ins analoge Zeitalter zurückgeworfen“. Der PwC-Experte rät deshalb Krankenhäusern und Arztpraxen dazu, weit mehr als bisher in ihre Datensicherheit zu investieren und ihr IT-Personal aufzustocken.

Skepsis beim Umgang mit Daten in Arztpraxen

Auch für den Bereich der alltäglich in Anspruch genommenen niedergelassenen Haus- und Fachärzte wünschen sich die Befragten mehr Vertrauenswürdigkeit und Daten-Professionalität. Nach der aktuellen Studie glaubt jeder Dritte nicht daran, dass alle Patientendaten dort verschlüsselt gespeichert werden beziehungsweise dass Datenpannen und Datenschutzverstöße an die zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet werden. Nicht einmal die Hälfte der Befragten (48 Prozent) geht davon aus, dass in ihrer Hausarztpraxis die nötigen Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Achtung: manipulierte Mails, betrügerische Telefonate

Eine große Mehrheit der Befragten (87 Prozent) erkennt in einer Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter die wichtigste Schutzmaßnahme. Der Faktor Mensch gilt nach der PwC-Studie als entscheidend für die Datensicherheit im Gesundheitswesen. „Cyberkriminelle nutzen gezielt die Unachtsamkeit von Mitarbeitern aus, etwa über manipulierte Mails oder betrügerische Telefonate“, sagt Jörg Asma, Leiter des Bereichs Cyber Security bei PwC. Deshalb sei es so wichtig, die Belegschaft laufend über aktuelle Cyberrisiken zu informieren.

E-Health: „Neue Chancen für Patienten, Verwundbarkeit fürs System“

Auf das Engagement der Krankenhäuser und Praxen alleine wollen sich die Bundesbürger beim Thema Datensicherheit aber offenbar nicht verlassen: 85 Prozent der Befragten wollen, dass Schutzmaßnahmen in der Gesundheitswirtschaft gesetzlich vorgeschrieben werden und nicht nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Wichtig ist den Patienten vor allem eine Meldepflicht von Angriffen aus dem Internet bei der zuständigen Behörde; außerdem ein bundesweit standardisiertes Sicherheitskonzept, das beispielsweise vom Gesundheitsministerium vorgegeben werden könnte. "E-Health bietet dem Patienten ganz neue Chancen der Versorgung, macht das Gesundheitssystem aber auch verwundbarer für Angriffe von außen", resümiert Cyber-Security-Experte Asma. "Die sichere Speicherung und Übermittlung von sensiblen Patientendaten muss zum Standard werden, wie es auch das E-Health-Gesetz fordert."

Foto: Fotolia.com/peshkov

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bundesgesundheitsministerium , Krankenhäuser , Ärzte , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Digitalisierung und Medizin

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin