Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Braunes Fett wird auch beim Essen aktiviert

Freitag, 7. September 2018 – Autor:
Braunes Fett verbrennt im Gegensatz zu weißem Körperfett Energie und hilft so beim Abnehmen. Es wird durch Kälte aktiviert. Eine neue Studie zeigt, dass es auch durch Essen angeregt werden kann.
gemüselasagne, pasta, nudeln, vegetarisch, kohlenhydate

Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit aktiviert das günstige braune Fett – Foto: ©Africa Studio - stock.adobe.com

Während das weiße Körperfett Energie in Form von Speicherfetten (Triacylglyceriden) vorhält, verbrennt das körpereigene braune Fett Kalorien. Es erzeugt dabei Wärme und hilft zugleich beim Abnehmen - damit könnte es auch vor Übergewicht und Diabetes 2 schützen.

Babys haben noch besonders viel braunes Fett, damit sie nicht auskühlen. Mit dem Alter nimmt die Aktivität dieses physiologisch besonders günstigen Fettgewebes aber ab, besonders bei Adipösen und Diabetikern ist die Aktivität vermindert.

Aktiviertes braunes Fett verbessert Blutzuckerwerte

Es wird deshalb nach Möglichkeiten gesucht, das braune Fett verstärkt zu aktivieren. Bekannt war bisher nur eine Option: Kälte. „In Studien zeigte sich, dass bei Probanden, die täglich Stunden in der Kältekammer verbrachten, im Laufe der Kälteanpassung nicht nur die Heizleistung des braunen Fetts gesteigert wurde, sondern sich auch die Kontrolle des Blutzuckers durch Insulin verbesserte“, berichtet Prof. Martin Klingenspor, Leiter des Lehrstuhls für Molekulare Ernährungsmedizin am Else Kröner-Fresenius-Zentrum der TU München.

Braunes Fett wird auch beim Essen aktiviert

Für eine aktuelle Studie der University of Turku in Zusammenarbeit mit internationalen Experten wie dem Team von Klingenspor wurde nun untersucht, wie sich eine kohlenhydratreiche Mahlzeit auf die Aktivität des braunen Fettgewebes auswirkt. Ergebnis: Die Wärmebildung (Thermogenese) im braunen Fettgewebe wurde durch eine Testmahlzeit genauso angeregt wie durch die Kälteexposition. Das braune Fett, das beim Abnehmen hilft, wird also auch beim Essen aktiviert.

Probanden nach kohlenhydrathaltiger Mahlzeit untersucht

Für die Studie wurden die gleichen Probanden zweimal untersucht: Einmal nach einer Kälteexposition, und ein zweites Mal nach dem Verzehr einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (Gemüselasagne). Zusätzlich gab es eine Kontrollgruppe. Vorher und danach wurden wichtige Marker für die Thermogenese gemessen wie die Glukose- und Fettsäureaufnahme und der Sauerstoffverbrauch im braunen Fett.

"Zehn Prozent der pro Tag aufgenommenen Energie verpuffen durch die thermogene Wirkung der Nahrung", sagt Prof. Klingenspor. Die Thermogenese nach dem Essen beruht dabei nicht nur auf obligater Wärmebildung durch im Darm einsetzende Muskeltätigkeit, Sekretion und Verdauungsprozesse. Es gibt offenbar auch einen zusätzlichen Anteil, zu dem das braune Fett einen Beitrag leistet, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

Braunes Fett könnte Sättigungsgefühl herbeiführen

Weiterer Gegenstand der Untersuchungen wird nun sein, herauszufinden, ob es sich dabei einfach um Energie handelt, die "verpufft" oder ob dieses Phänomen eine andere Funktion hat. "Wir wissen mittlerweile, dass die Aktivierung des braunen Fettgewebes mit einem Sättigungsgefühl verbunden sein könnte", berichtet Klingenspor. Die aktuelle Studie erschien im Fachmagazin Cell Metabolism.

Foto: Africa Studio/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Übergewicht

Weitere Nachrichten zum Thema Bauchfett

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin