Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Borna-Virus verursacht drei Todesfälle

Donnerstag, 29. März 2018 – Autor:
In Deutschland sind erstmals Fälle aufgetreten, bei denen Menschen an einer durch das Borna-Virus 1 (BoDV-1) verursachten Gehirnentzündung (Enzephalitis) erkrankten und starben.
Spitzmaus

Die Spitzmaus ist Träger des Borna-Virus 1 – Foto: ©creativenature.nl - stock.adobe.com

In Deutschland sind erstmals Fälle aufgetreten, bei denen Menschen an einer akuten Gehirnentzündung erkrankten, die durch eine Infektion mit dem Borna-Virus 1 (Borna disease virus 1, BoDV-1; Spezies Mammalian 1 Bornavirus BoDV-1) ausgelöst wurde.

Drei der Patienten gehören zu einer Gruppe von Organempfängern, die Organe eines Spenders aus Süddeutschland erhielten. Zwei von ihnen starben. Unabhängig davon infizierten sich zwei weitere Personen mit BoDV-1 - auch sie verstarben, wodurch mittlerweile vier Todesfälle zu beklagen sind.

"Unklar ist bislang, auf welche Weise sich der Spender selbst sowie die zwei weiteren Betroffenen mit dem Virus infiziert haben", erläutert Prof. Hartmut Hengel, Präsident der Gesellschaft für Virologie (GfV). Die Borna-Krankheit ist eine Tierseuche, bei den menschlichen Erkrankungen handele es sich um sehr seltene Einzelfälle. Zurzeit gibt es keine gesicherte antivirale Therapie gegen Bornavirus-Infektionen beim Menschen.

Borna-Virus sorgt für Enzephalitis

Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse sollte bei unklaren menschlichen Enzephalitis-Erkrankungen auch auf BoDV-1 untersucht werden, heißt es beim Robert Koch-Institut. Retro- und prospektive Untersuchungen bei Organempfängern sowie bei weiteren ungeklärten Enzephalitis-Fällen sollten die Frage klären, ob Borna-Viren beteiligt sind.

Träger des Borna-Virus ist die Feldspitzmaus. In bestimmten Gebieten ist das Virus endemisch, darauf weist das European Center for Disease Prevention and Control (EDCD) hin. Zu diesen Gebieten zählen Teile von Ost- und Süddeutschland, der Schweiz, Liechtensteins und Österreichs.

Übertragung vom Tier zum Menschen ungeklärt

Der Übertragungsweg vom Tier zum Menschen ist bislang ungeklärt. Das Borna-Virus ist Auslöser der seit dem 19. Jahrhundert bekannten Bornaschen Krankheit. Das ist eine chronisch-fortschreitende Entzündung des Gehirns (Meningoenzephalitis). Hauptsächlich tritt diese bei Pferden und Schafen auf und verläuft oft tödlich.

Eine Infektion mit BoDV-1 lässt sich derzeit nur bei akut erkrankten Personen sicher diagnostizieren. Für die mitunter veröffentlichte These, wonach ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sei und ein Zusammenhang mit dem Auftreten verschiedener neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen bestehe, gibt es nach wie vor keine wissenschaftlich fundierten Beweise, so die GfV. 

An dem Nachweis des BoDV-1-Virus waren das Friedrich-Loeffler-Institut, das Robert Koch-Institut und die Universitätskliniken Regensburg, München und Leipzig beteiligt. Ärzte und Labore werden gebeten, dem zuständigen Gesundheitsamt mitzuteilen, wenn das Bornavirus in Zusammenhang mit einer Erkrankung nachgewiesen wurde.

Borna-Virus verursacht Todesfälle

Zwischen 2011 und 2013 waren vier Männer aus Sachsen-Anhalt an einem anderen Typ des Borna-Virus (VSBV-1, Variegated Squirrel Borna Virus 1; Spezies Mammalian 2 Bornavirus) erkrankt. Es handelte sich um Züchter seltener Hörnchen. Die vier verstarben. Zwei Jahre nach dem letzten Todesfall konnte das Virus 2015 in Proben der Patienten und einem Hörnchen nachgewiesen werden.

Die Experten der GfV sehen hohen Bedarf an einer weiteren Erforschung des Virus, um offene Fragen hinsichtlich Verbreitung, Übertragungswege, Frühdiagnostik und Therapie des Virus zu klären. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten, interdisziplinären Projektes „Zoonotic Bornavirus Consortium“ wurden bereits entsprechende Forschungsprojekte begonnen und werden nun weiter intensiviert.

Foto: creativenature.nl/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Virusinfektionen

28.03.2018

Das Denguefieber ist schon länger keine reine Tropenkrankheit mehr. Auch für Europa erhöht sich das Risiko für Ausbrüche von Dengue, aber auch von Chikungunya-, Zika- oder Gelbfieber. Mücken mit dem Denguefieber-Virus wurden nun auf Fuerteventura entdeckt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin