Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Blutverdünner vor der OP wechseln birgt Risiken

Mittwoch, 2. März 2016 – Autor:
Patienten, die Marcumar einnehmen, werden vor einer OP oft auf Heparin umgestellt, um mögliche Blutungen besser kontrollieren zu können. Diese „Bridging“ birgt jedoch Risiken, heißt es im Fachblatt DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift.
Heparin hemmt die Blutgerinnung

Vor einer OP werden Marcumar-Patienten oft auf Heparin umgestellt – Foto: tunedin - Fotolia

In Deutschland nehmen etwa 700.000 Menschen dauerhaft Präparate ein, die die Blutgerinnung herabsetzen. Diese Antikoagulanzien sollen verhindern, dass sich in den Blutgefäßen Gerinnsel bilden und Schlaganfall, Lungenembolie oder andere Thromboembolien auslösen. Die Medikamente erhöhen jedoch das Blutungsrisiko. Vor Operationen müssen sie deshalb abgesetzt werden.

Vielfach erhalten die Patienten dann vorübergehend Heparin. Dessen Wirkung ist zeitlich begrenzt und für den Fall einer Blutung steht ein Gegenmittel zur Verfügung. Die amerikanische Bridge-Studie untersuchte nun Nutzen und Risiken des Verfahrens. Dabei erhielt die Hälfte der Teilnehmer statt Heparin ein Placebo. Ergebnis: Das Bridging konnte die Zahl der thromboembolischen Komplikationen nicht sicher senken, gleichzeitig stieg das Blutungsrisiko.

Blutverdünner vor der OP wechseln birgt Risiken

Die Ergebnisse der Studie seien nur bedingt auf Deutschland übertragbar, schreiben Dr. Bernd Krabbe und Prof. Rupert Bauersachs vom Klinikum Darmstadt. So werde in den USA mit Warfarin ein anderes Medikament eingesetzt, es hat aber den gleichen Wirkungsmechanismus wie Marcumar. Außerdem war die Dosierung des „Bridgings“ verglichen mit den Behandlungsstrategien in Deutschland relativ hoch und die Patienten hatten ein relativ geringes Risiko für eine Thromboembolie.

Dennoch muss das Behandlungskonzept nach Ansicht der beiden Experten überdacht werden. Sie verwiesen auf eine Analyse des US-amerikanischen Patientenregisters ORBIT-AF, wo das Bridging ebenfalls häufig mit Blutungskomplikationen verbunden war, ohne das Risiko für eine Thromboembolie zu vermindern.

Blutverdünner: Vor dem Eingriff individuelles Risiko prüfen

Krabbe und Bauersachs raten dazu, bei jedem einzelnen Patienten zu prüfen, wie hoch das Blutungs- und das Thromboserisiko ist. Bei kleineren zahnärztlichen Eingriffen, Augenoperationen oder der Implantation von Herzschrittmachern könnte die Antikoagulation mit Marcumar ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Bei großen Herzoperationen bleibe sie jedoch unverzichtbar, heißt es weiter in der DMW.

Neue Blutverdünner benötigen kein "Bridging"

Eine steigende Anzahl von Patienten wird inzwischen mit neuen Antikoagulanzien (NOAK) behandelt. Diese Mittel (Markennamen u.a. Pradaxa, Xarelto) wirken schnell, es gibt kaum Verzögerungen beim Wirkungseintritt und kein Nachwirken beim Absetzen. Die Leitlinien sehen für diese Medikamentengruppe im Allgemeinen kein „Bridging“ vor, berichten Krabbe und Bauersachs.

Bei kleineren Operationen könnten die Patienten die Tabletten unverändert einnehmen, bei größeren Eingriffen reiche in der Regel eine Therapiepause ohne Einsatz von Heparin. Nach Daten aus dem deutschen NOAK-Register kam es bei Patienten, bei denen die Ärzte ein „Bridging“ für notwendig erachtet hatten, fünffach häufiger zu schweren Blutungen, ohne dass das Risiko für eine Thromboembolie gesenkt werden konnte.

Foto: tunedin

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Blutgerinnungshemmer

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin