Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bluthochdruck: Messen könnte Leben retten

Sonntag, 7. April 2013 – Autor:
Bluthochdruck ist tückisch. Die sogenannte Hypertonie kann zu tödlichen Herz-Kreislauferkrankungen führen und wird trotz ihrer Häufigkeit oft nicht erkannt. Der diesjährige Weltgesundheitstag am 7. April will das Volksleiden deshalb stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.
Blutdruckmessen kann praktisch jeder

Blutdruckmessen kann praktisch jeder

Etwa 35 Millionen Menschen in Deutschland haben Bluthochdruck. Experten schätzen, dass weltweit jeder dritte Erwachsene an Bluthochdruck leidet. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mögliche Folgen von Bluthochdruck und mittlerweile die weltweit häufigste Todesursache. Bluthochdruck kann aber auch Organe schädigen führen, meist sind es die Nieren. In den allermeisten Fällen ist das Volksleiden gut behandelbar. Aber: Bluthochdruck tut nicht weh und wird deswegen oft nicht erkannt und darum auch nicht behandelt.

Blutdruckmessen als Routine

Ein Dilemma dass nach Ansicht des Bluthochdruckexperten Prof. Dr. Detlev Ganten in einer Wohlstandsgesellschaft wie Deutschland völlig überflüssig ist. Der Präsident des World Health Summit sagte anlässlich des Weltgesundheitstages 2013: „Blutdruckmessen sollte zu jeder Grunduntersuchung beim Arzt gehören – und zwar nicht nur beim Hausarzt, sondern auch beim Orthopäden oder Hals-, Nasen-Ohrenarzt.“ Ärzte machten das routinemäßig viel zu selten. Das liege am Zeit- und Kostendruck, führe aber dazu, dass die Hälfte aller Bluthochdrucke nicht erkannt werde. Der Bluthochdruckexperte rät, jeder sollte auch selber zuhause Blutdruck messen. „Das ist kinderleicht und die Geräte sind heute nicht mehr teuer. So wie jede Familie ein Fieberthermometer hat, gehört auch ein Blutdruckmessgerät in jede Hausapotheke.“

Blutdruckmessgerät gehört in jede Hausapotheke

Auch Dr. Ursula Marschall von der Barmer GEK mahnt zum regelmäßigen Blutdruckmessen. „Bluthochdruck ist so gefährlich, weil man ihn nicht spürt“, erklärt die Medizinerin. Sehr oft sei Bluthochdruck ein Zufallsbefund beim ärztlichen Routine-Check ab dem 35. Lebensjahr. Um die Werte und damit auch das Risiko zu kontrollieren, empfiehlt sie eine regelmäßige Messung, sowohl seitens des Arztes als auch vom Patienten selbst.

Der erste Wert (systolischer) sollte normal unter 130 mmHg liegen, der zweite (diastolischer) unter 85 mmHg. Letzterer ist entscheidend, da er auch Rückschlüsse auf die Funktion des Herzmuskels zulässt. „Der Blutdruck ist von verschiedenen Faktoren, wie dem Lebensalter, abhängig“, erklärt Marschall. Durch die verminderte Elastizität der Gefäße steigt der Druck mit zunehmendem Lebensalter. Dies zeigt auch der BARMER GEK Arztreport 2013. So erhielten 2011 in der Altersgruppe der 40- bis unter 65-Jährigen 32,52 Prozent der Männer die Diagnose Hypertonie. Bei den Frauen waren es 28,87 Prozent. Im Ruhestandsalter zwischen 65 bis 80 Jahren litten im gleichen Zeitraum deutlich mehr Menschen an Hypertonie (68,09 Prozent Männer und 66,08 Prozent Frauen).

Ungesunder Lebensstil führt schon bei Kindern zu Bluthochdruck

„Bluthochdruck ist ein Paradebeispiel für eine Krankheit, die man mit Prävention in den Griff bekommt“, sagt Detlev Ganten. Die Krankheit sei leicht zu diagnostizieren und eine der wenigen großen Krankheiten, die man auch nicht-medikamentös gut behandeln könne. „Bewusste Ernährung, weniger Salz und Fett, weniger Gifte wie Nikotin oder Alkohol, dafür mehr Bewegung – das ist in vielen Fällen schon ausreichend.“

Dass immer mehr Kinder von Bluthochdruck betroffen sind, führt Ganten auf falschen Lebensstil zurück. „Kinder werden doch ständig durch ungesunde Nahrungsangebote verführt und sitzen zu viel vor dem Computer und dem Fernseher. Sie sollen lieber raus gehen und sich bewegen. Und einen Apfel statt eines Schokoriegels essen.“ Natürlich dürfe man auch mal sündigen, meint der Experte. Aber es sei wie  immer im Leben: Das Maß ist entscheidend.

Foto: © JPC-PROD - Fotolia.com 

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bluthochdruck , Herzinfarkt , Schlaganfall , Herz-Kreislauf-System

Weitere Nachrichten zum Thema Blutdruck

31.05.2019, aktualisiert: 25.10.2020

Zu hoher Blutdruck ist der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Doch viele Menschen kennen ihren Blutdruck nicht. Dabei ist Bluthochdruck leicht festzustellen und gut behandelbar.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin