Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bluthochdruck: Auch junge Menschen sind betroffen

Montag, 2. Dezember 2019, aktualisiert: 01.03.2020 – Autor: anvo
Bluthochdruck kann in jedem Alter auftreten. Schon Kinder können betroffen sein. Mit 30 Jahren hat dann jeder Zehnte bereits eine primäre arterielle Hypertonie. Junge Menschen sollten daher ihre Blutdruckwerte kennen – denn unbehandelt kann eine Hypertonie fatale Folgen haben.
Bluthochdruck, Hypertonie, Bluthochdruck in jungen Jahren

Bluthochdruck tritt längst nicht nur bei alten Menschen auf

Bluthochdruck gilt häufig als „Alterskrankheit“. Tatsächlich steig das Blutdruckrisiko mit zunehmendem Lebensalter an. So haben die meisten Hypertoniker das 50. Lebensjahr bereits überschritten. Doch auch viele junge Menschen sind betroffen. Da sie jedoch meistens nicht damit rechnen und der Bluthochdruck lange nicht zu spüren ist, wird die Hypertonie in jungen Jahren häufig nicht behandelt. Das kann fatale Folgen haben: Jeder zweite Herzinfarkt und Schlaganfall sowie jedes fünfte Nierenversagen wird durch Bluthochdruck verursacht. Eine neuere Studie konnte zudem zeigen, dass erhöhter Blutdruck in jüngeren Jahren das sptätere Demenzrisiko erhöhen kann.

Jeder Zehnte unter 30 hat Bluthochdruck

In Deutschland hat jeder zehnte 30-Jährige eine primäre arterielle Hypertonie. Das teilt die Deutsche Hochdruckliga mit. Hauptursache für einen krankhaft erhöhten Blutdruck bei unter 50-Jährigen ist ein ungesunder Lebensstil. Dazu gehören Übergewicht, Stress und Genussmittelkonsum. Aber auch eine genetische Veranlagung und Hormone spielen eine Rolle.

Entwickelt sich in jungen Jahren ein Bluthochdruck und bleibt dieser über lange Zeit unbehandelt, kann das gravierende Schäden an verschiedenen Organen verursachen. Die gefährlichste Folge ist die schleichende Verengung der Blutgefäße.

Auch Kinder sind betroffen

Nicht nur junge Erwachsene, auch Kinder leiden immer häufiger bereits unter Hypertonie. Bei ihnen schädigt der hohe Blutdruck die Gefäßwände genauso wie bei Erwachsenen und hat die gleichen gefährlichen Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die wesentlichen Risikofaktoren für Bluthochdruck bei Kindern sind Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung, vielfach noch gepaart mit Stress.

Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit erhöhten Blutdruckwerten im Ansteigen begriffen ist, rät Prof. Dr. Martin Middeke vom Hypertoniezentrum München: „Die Vorbeugung sollte schon im Kindesalter beginnen, vor allem, wenn Kinder übergewichtig sind oder eine familiäre Disposition vorliegt“. Das heißt vor allem, Normalgewicht anzustreben, sich viel zu bewegen, Mittelmeerkost zu bevorzugen sowie weniger Salz und Kalium zu konsumieren.

Verschiedene Hypertonieformen beachten

Eine weitere Form des Bluthochdrucks, an der häufig auch jüngere Menschen erkranken, ist die sekundäre Hypertonie. Diese wird durch andere Erkrankungen wie chronische Entzündungen, Tumoren, Nierenerkrankungen oder hormonelle Störungen verursacht. Wird die Grunderkrankung behandelt, normalisieren sich in der Regel auch die Blutdruckwerte wieder.

„Entscheidend für die Risikoabschätzung und Therapieentscheidung ist die Differenzierung der verschiedenen Erscheinungsformen der arteriellen Hypertonie“, erklärt Middeke. Eine punktuelle Messung des Blutdrucks beim Arzt sei dafür nicht ausreichend.

Bluthochdruck in jungen Jahren erhöht späteres Demenzrisiko

Eine schwerwiegende Folge von Bluthochdruck im jüngeren Alter konnten Forscher des University College in London nachweisen. Demnach können sich erhöhte Blutdruckwerte auch schon im Alter von ab 36 Jahren auf die spätere Ausdehnung von sogenannten White Matter Lesions (WML) im Gehirn auswirken. Sie gelten als früher Hinweis für kognitive Beeinträchtigungen. Auch eine beschleunige Hirnatrophie wird durch zu hohe Blutdruckwerte in jüngeren Jahren begünstigt.

Foto: © Alexander Raths - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bluthochdruck

Weitere Nachrichten zum Thema Blutdruck

24.05.2020, aktualisiert: 30.01.2023

Bluthochdruck kann zu massiven Schäden an den Blutgefäßen führen. Darum sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen werden. Bei der Messung zu Hause gelten allerdings andere Werte als in der Arztpraxis.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin