Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

BIH holt Roland Eils nach Berlin

Sonntag, 1. April 2018 – Autor:
Das neue Zentrum für digitale Gesundheit am Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH) nimmt Form an. Am 1. April hat der Mathematiker und Molekularbiologe Roland Eils die Leitung übernommen. Mit dem Posten ist eine Professur am BIH und der Charité verbunden.
Roland Eils, Berliner Institut für Gesundheitsforschung

Der neue Chair des Berliner Institut für Gesundheitsforschung: Roland Eils leitet das neue BIH-Zentrum Digitale Gesundheit – Foto: DAVID AUSSERHOFER

Seit 1. April hat das Berliner Institut für Gesundheitsforschung/ Berlin Institute of Health (BIH) einen neuen Chair: Prof. Dr. Roland Eils hat die Professur für „Digitale Gesundheit“ am BIH und der Charité angenommen und wird das neue BIH-Zentrum „Digitale Gesundheit“ leiten. Die Digitale Medizin ist eines der zentralen wissenschaftlichen Schwerpunktthemen des BIH. Der Medizininformatiker soll nun dafür sorgen, bislang getrennte Datenlandschaften aus der biomedizinischen Forschung und klinischen Versorgung zusammenführen und deren Daten analysieren und bearbeiten. „Ziel meiner Forschung ist es, mittels molekularer und bildbasierter Daten komplexe krankheitsrelevante Prozesse zu verstehen“, wird Eils in einer Presseerklärung des Instituts zitiert.  „Wenn wir diese Daten mit klinischen Verläufen zusammenbringen, bekommen wir ein präziseres Bild einer Erkrankung und Patienten können in Zukunft zuverlässigere Diagnosen erhalten“, so Eils weiter. Nach eigenen Angaben setzt er dafür auf Methoden der künstlichen Intelligenz, der Big-Data-Analytik und der mathematischen Modellierung.

Von Heidelberg nach Berlin

Roland Eils leitetet bis dato die Abteilung „Theoretische Bioinformatik“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und sowie die Abteilung „Bioinformatik und Funktionelle Genomik“ an der Universität Heidelberg. Schwerpunkt seiner Tätigkeit hier war, Daten aus der Genomsequenzierung in die Patientenversorgung zu bringen

Außerdem ist er Koordinator des Medizininformatik-Konsortiums HiGHmed, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Konsortium verbindet die drei medizinische Fakultäten und Universitätsklinika Heidelberg, Göttingen und Hannover. Der Standort Berlin soll demnächst angebunden werden. „Professor Eils ist ein Experte für Netzwerke, er baut diese auf und bringt sie voran. Mit seiner Expertise und seinem Forschungsprofil wird er die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Berliner Digital-Health-Community prägen“, betonte Charité-Dekan Professor Axel Radlach Pries.

Eils hat außerdem in Heidelberg vor zehn Jahren das Zentrum BioQuant gegründet, das die systembiologischen Forschungsaktivitäten der Region Heidelberg zusammenbringt. Heute forschen dort 40 Arbeitsgruppen.

Berlin vernetzen

Ähnliche Netzwerke plant der Mathematiker und Molekularbiologe auch für die Hauptstadt. So soll nach BIH-Information ein gemeinsamer Datenraum entstehen, in dem die riesige Datenflut aus Forschungsdaten und Daten der Krankenversorgung effizient genutzt

Roland Eils wurde mit mehreren Preisen für seine Forschung ausgezeichnet, darunter den BioFuture Preis, den Mircrosoft Research Award und den Heidelberg Molecular Life Sciences Investigator Award. Zudem gründete er zwei Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit und ist als Berater für Unternehmen und Institutionen der Gesundheitssparte tätig.

Foto: David Ausserhofer

Hauptkategorien: Berlin , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Berliner Institut für Gesundheitsforschung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin