Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bewegung bleibt Blutdrucksenker erster Wahl

Freitag, 15. Mai 2015 – Autor: Angela Mißlbeck
Bewegung, Entspannung und eine bewusste Ernährung, und erst wenn das nicht hilft Medikamente – dieses Rezept empfiehlt die Deutsche Hochdruckliga (DHL) im Vorfeld des Welt-Hypertonie-Tages am 17. Mai gegen Bluthochdruck. Das gilt auch, wenn der Blutdruck nur leicht erhöht ist.
Blutdrucksenker Bewegung

Bewegung bleibt das beste Mittel gegen Bluthochdruck – Foto: tralier - Fotolia

Bluthochdruck (Hypertonie) ist an sich noch keine Krankheit. Doch schon eine milde Hypertonie steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verkürzt die Lebenserwartung. Davor warnt die Hochdruckliga unter Verweis auf zwei neue Studien.

Risiko Bluthochdruck

Bislang war umstritten, ob auch ein milder Bluthochdruck mit Werten zwischen 140/90 mmHG und 160/100 mmHG schon behandlungsbedürftig ist. Doch ein Anstieg des systolischen Bluthochdrucks auf mehr als 150 mmHg erhöht laut DHL sowohl das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch das Sterberisiko. Das zeigt eine Auswertung von Daten von rund 89.000 Bluthochdruck-Patienten, die kürzlich im „British Medical Journal“ erschienen ist.

Die Hochdruckliga verweist auf eine zweite Analyse von rund 15.000 Datensätzen. Sie zeigte, dass Patienten mit milder Hypertonie, die mit Medikamenten behandelt worden waren, ein geringeres Risiko für Schlaganfälle und einen früheren Tod haben als unbehandelte Patienten. Das Fazit des DHL-Vorstandsvorsitzenden Professor Martin Hausberg aus diesen Studien: „Eine milde Hypertonie ist keineswegs harmlos, sondern es besteht ein zeitnaher Handlungsbedarf nach Diagnosestellung.“

Hypertonie vermeiden mit Bewegung und Entspannung

Bluthochdruck ist ein weitverbreitetes Gesundheitsproblem. Jeder Dritte in Deutschland ist laut DHL betroffen. Unter den 70 bis 79-Jährigen haben drei Viertel einen erhöhten Blutdruck. Doch bereits einfache Maßnahmen helfen. Unter dem Motto „Vorsorgen & Gesund bleiben – Bewegung, Entspannung und bewusste Ernährung für einen gesunden Blutdruck“ findet deshalb am 17. Mai 2015 der Welt Hypertonie Tag statt. Der Aktionstag zeigt, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um zu seiner Gesundheit beizutragen.

„Grundsätzlich sind Lebensstiländerungen das Mittel der ersten Wahl bei ansonsten gesunden Patienten“, sagt der Experte Hausberg. Eine milde Hypertonie könne schon allein dadurch verschwinden. Die wichtigsten Faktoren: Regelmäßige Bewegung, Vermeidung von Dauerstress, der Abbau von Übergewicht, der Verzicht auf Nikotin und eine gesunde Ernährung mit wenig Salz und tierischen Fetten, dafür aber viel Obst und Gemüse, kaltgepressten Ölen und fettarmen Milchprodukten.

Medikamente gegen Bluthochdruck als zweite Wahl

„Oft sinkt der Blutdruck in den ersten drei Monaten nach einer entsprechenden Umstellung des Lebensstils so stark, dass Medikamente nicht notwendig sind“, sagt der Internist Hausberg. Tritt das nicht ein, dürfe mit einer medikamentösen Therapie aber nicht gewartet werden.

Besonders ältere Patienten profitieren von einer Blutdrucksenkung. Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sinkt laut DHL deutlich. Auch bei ihnen steht die Lebensstiländerung am Anfang der Therapie. Sind Medikamente nötig, empfehlen die Experten bei älteren Patienten eine möglichst behutsame Senkung des Blutdrucks. Denn mit den Lebensjahren steige die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und der Körper baue die Medikamente langsamer ab.

Foto: tralier – fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Bluthochdruck

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin