Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berliner waren 2022 so lange krank wie noch nie

Montag, 27. Februar 2023 – Autor:
Im Jahresverlauf 2022 waren in Berlin deutlich mehr Menschen krankgeschrieben als im Jahr zuvor. Das zeigt die Auswertung von Patientendaten durch verschiedene gesetzliche Krankenkassen. Die Techniker Krankenkasse (TK) spricht sogar von einem neuen Rekord.
Frau mit Erkältung liegt auf dem Sofa und schnäuzt sich.

Atemwegs-Erkrankungen und Corona-Infektionen ließen 2022 die Zahl der Krankschreibungen in Berlin in die Höhe schießen. – Foto: AdobeStock/Andrey Popov

Die Zahl der Krankschreibungen in Berlin ist im Jahresverlauf 2022 sprunghaft angestiegen. Das zeigt eine Auswertung von Versicherungsdaten durch verschiedene gesetzliche Krankenkassen. Einen besonders spektakulären Wert meldet die „Barmer“: Im Juli 2022 waren demnach mehr als 30-mal so viele Erwerbstätige aufgrund von Corona krankgeschrieben wie im Vergleichsmonat des Vorjahres. Laut Techniker Krankenkasse (TK) sind die Top Drei unter den Krankheitsursachen: Erkältungen, psychische Belastungen und Rückenschmerzen.

Corona-Pandemie lässt Krankenstand nach oben schießen

„Die Corona-Pandemie ließ den Krankenstand 2022 nach oben schießen“, heißt es in einer Mitteilung der Barmer-Region Berlin-Brandenburg. Laut einer Analyse des kasseneigenen „Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung“ (bifg) lag 2022 der Anteil der Krankschreibungen mit einer Corona-Diagnose in allen Monaten – und damit durchgehend – deutlich höher als im Jahr 2021. Im Juli gingen die Corona-Zahlen dann regelrecht durch die Decke. Während hier 2021 nur 0,6 Prozent aller Krankschreibungen einen Corona-Bezug hatten, lag der Anteil im Juli 2022 bei 18,9 Prozent und damit um das 31,5-Fache höher.

Dezember: Der Monat mit den meisten Krankschreibungen

Schaut man sich das Krankheitsgeschehen insgesamt an, ergibt sich der Spitzenwert im Dezember (2021: November). Hier wurden 220,4 Krankmeldungen je 1.000 Beschäftigte registriert – 2,5-mal so viel wie im Dezember 2021 mit 87,3 Krankschreibungen je 1.000 Beschäftigte.

Durchschnittliche Fehlzeit am Arbeitsplatz: 18 Tage

„Berlin war 2022 so krank wie nie“, meldet die Regionalleitung Berlin-Brandenburg der Techniker Krankenkasse (TK) und sprich von einer neuen „Rekordhöhe“. Unter den bei der TK versicherten Berliner Erwerbstätigen betrug der Krankenstand 2022 im Schnitt knapp 5,1 Prozent. Das ist ein Anstieg von rund 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als der Krankenstand mit nur 3,92 Prozent allerdings auch deutlich niedriger lag als 2020 (4,23 Prozent). „Statistisch betrachtet, fehlte damit im vergangenen Jahr jeder und jede Versicherte durchschnittlich an 18,45 Tagen wegen Krankheit am Arbeitsplatz“, heißt es in einer Mitteilung der TK, die mit rund elf Millionen Versicherten als größte deutsche Krankenkasse gilt.

Ursachen für Krankschreibung: Die Top Drei

  1. Atemwegserkrankungen: Hier gab es 2022 einen besonders starken Anstieg. Sie rückten auf Platz eins der häufigsten Ursachen für eine Krankschreibung (4,5 Fehltage).
  2. Die psychischen Erkrankungen legten 2022 mit rund 3,40 AU-Tagen erneut leicht zu.
  3. Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems wie Rückenschmerzen (2,3 Fehltage).

(Quelle: TK)

Die Leiterin der TK-Region Berlin-Brandenburg kommentiert die aktuellen Zahlen so: „Nach zwei Jahren mit auffallend niedrigen Krankenständen hat es 2022 leider besonders viele Menschen mit Erkältungskrankheiten erwischt.“

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Atemwegserkrankungen , Coronavirus , Krankenkassen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin