Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berliner Abwasserproben belegen raschen Anstieg von Omikron-Variante BA.2

Samstag, 12. Februar 2022 – Autor:
Die Omikron-Untervariante BA.2 scheint sich noch schneller auszubreiten als der bisherige Typ BA1. In Berlin liegt der Anteil bereits bei knapp 30 Prozent. Nach Ansicht des Virologen Klaus Stöhr bedeutet BA.2 aber keine zusätzliche Gefahr.
Der neue Omikron Typ BA.2. wird in Berlin mittlerweile in jeder dritten Probe nachgewiesen

Der neue Omikron Typ BA.2. wird in Berlin mittlerweile in jeder dritten Probe nachgewiesen – Foto: © Adobe Stock/ Kim

Derzeit dominiert in Deutschland die Omikron-Variante BA.1. Zunehmend wird jedoch die Schwester-Variante Omikron BA.2 nachgewiesen. In Dänemark ist dieser Omikron-Untertyp auf dem Weg zur dominierenden Coronavirus-Variante. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist offenbar noch schneller. Nach bisherigem Kenntnistand sollen die Infektionen mit der enuen Omikron-Variante aber nicht schwerer verlaufen. Auch hinsichtlich des Impfschutzes gibt es wohl keinen Unterschied.

Offenbar keine höhere Krankheitslast

Die bisherigen Studien aus Dänemark und England würden nahelegen, das sich BA.2 schneller ausbreite, aber keine höhere Krankheitsrate verursache, sagte der Virologe Klaus Stöhr am Freitag der rbb-Abendschau. Das sei eigentlich sogar eine positive Entwicklung, denn umso schneller seien alle Menschen immun.

„Letztendlich wird sich jeder mit einem Coronavirus anstecken“, betonte der ehemalige Leiter des Globalen Influenza-Programms und SARS-Forschungskoordinator der WHO.  „Wann das jetzt passiert, heute oder in der nächsten Woche oder in einem Monat, spielt bei der Krankheitslast gar keine Rolle mehr, nur bei der Wellenspitze und wie lange jetzt diese Omikron-Welle dauert."

Momentan gingen die Krankenhausgesellschaften davon aus, dass keine Überlastung des Gesundheitssystems auftrete. Man werde auch mit dem neuen Subtyp gut umgehen können, sagte Stöhr.

Berlin verzeichnet BA.2 Anteil von knapp 30 Prozent

Nach rbb-Informationen belegen Proben aus dem Berliner Abwasser, dass sich die Sub-Variante BA.2 zunehmend in der Hauptstadt ausbreitet. Anfang Januar spielte BA.2 offenbar noch keine Rolle, am 13. Januar machte sie dann einen Anteil von 6 Prozent aus und am 19. Januar bereits einen Anteil von 12 Prozent. Die Abwasseranalysen führen Wissenschaftler des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Kooperation mit den Berliner Wasserbetrieben durch. Abwasseranalysen sind kostengünstiger und schneller als die Sequenzierung von PCR-Abstrichen aus dem Nasen-Rachen-Raum.

Der Trend zur Ausbreitung von Omikron BA.2. spiegelt sich auch in den Labormeldungen wider. Die Berliner Gesundheitsverwaltung teilte auf rbb-Anfrage mit, der Anteil von BA.2. sei zwischen der ersten und der fünften Kalenderwoche von 1,6 Prozent auf 29,2 Prozent gestiegen.

Bundesweit soll der Anteil von BA.2. laut RKI Wochenbericht bei 8,1 Prozent liegen.

Hauptkategorien: Berlin , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Omikron

12.01.2022

Ausgerechnet in der fünften und voraussichtlich heftigsten Corona-Welle poppt eine weitere Welle auf: eine neuerliche Diskussion über ein mögliches Ende der Pandemie. Mit dem Chefvirologen der Uniklinik Essen, Ulf Dittmer, hat sich jetzt ein weiterer prominenter Mediziner in die Debatte eingeschaltet. Seine optimistische Prognose: Covid-19 wird seinen Schrecken verlieren und sich bei Gefährlichkeit und Todesfallrate der jährlich wiederkehrenden Grippe annähern.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin