Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin impft ab Montag mit Novavax

Sonntag, 27. Februar 2022 – Autor:
Am Montag sollen in Berlin die ersten Menschen mit dem Covid-Vakzin von Novavax geimpft werden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit. Nuvaxovid ist proteinbasierter Impfstoff und enthält keine mRNA oder DNA.
Berlin startet mit den Impfungen von Novavax

Berlin startet mit den Impfungen von Novavax – Foto: © Adobe Stock/ vladim_ka

Am Donnerstag sind in Deutschland die ersten Lieferungen des Covid-Impfstoffs von Novavax eingetroffen. Berlin will am Montag mit den Impfungen beginnen.

Laut der Senatsverwaltung für Gesundheit erhält Berlin zunächst 63.000 Impfdosen von Novavax, von denen rund die Hälfte für die Impfstellen des Landes Berlin in Tegel und Lichtenberg eingeplant sind. Die andere Hälfte verteilt sich auf andere Stellen, wie die niedergelassenen Haus- und Facharztpraxen, die Apotheken und die Berliner Krankenhäuser. Terminbuchungen sind über das Portal „Doctolib“ möglich.

Fast-Lanes in Tegel und Lichtenberg

Im Corona-Impfzentrum in Tegel und in der Corona-Impfstelle in Lichtenberg sind sogenannte Fast-Lanes für Personen vorgesehen, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen. Diese Personen werden dann priorisiert geimpft.

„Endlich kann Berlin mit den Impfungen von Novavax starten“, sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote. Sie freue sich über jede einzelne Person, die sich dank dieses neuen Impfstoffs zu einer Impfung entschließe. „Impfungen schützen gut vor schweren Krankheitsverläufen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber jede Impfung bringt uns dem Ende näher“, so Grote.

Der Impfstoff enthält Protein-Partikel und einen Wirkverstärker

Der Impfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novovax ist ein so genannter Proteinimpfstoff. Er enthält Coronavirus-ähnliche Partikel mit dem Corona-Eiweiß „Spike-Protein“. Diese Proteine werden künstlich hergestellt. Zusätzlich enthält das Vakzin einen Wirkverstärker, ein sogenanntes Adjuvans. Durch die Impfung wird das Immunsystem angeregt, Antikörper und T-Zellen gegen das Coronavirus zu bilden. Der volle Immunschutz wird nach zwei Impfungen erreicht.

Erster zugelassener proteinbasierter Covid-19 Impfstoff in Europa

Nuvaxovid ist der erste proteinbasierte Covid-19 Impfstoff, der in Europa zugelassen ist. Er enthält keine Erbinformation wie mRNA oder DNA. Das Vakzin basiert auf einer älteren Technologie, die bereits bei vielen zugelassenen Impfstoffen verwendet wird.

Der Impfstoff von Novavax wurde in zwei Studien mit insgesamt etwa 45.000 Teilnehmenden untersucht. Die letzte Auswertung erfolgte im April 2021. Damals war noch Alpha die vorherrschende Corona-Variante. Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, sank durch die Impfung mit Nuvaxovid um etwa 90 Prozent.

Die Europäische Kommission soll bis zum Sommer 69 Millionen Dosen Nuvaxovid erhalten. Eine Vorabkaufvereinbarung sieht insgesamt eine Lieferung von 200 Millionen Impfstoffdosen vor.

Hauptkategorien: Corona , Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin