Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin geht bei Studientransparenz voran

Sonntag, 16. April 2023 – Autor:
Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Klinische Forschung darf nicht versanden. Ein neues Dashboard des BIH legt offen, wenn Universitätskliniken ihre Studienergebnisse nicht veröffentlicht werden

Klinische Forschung darf nicht versanden. Ein neues Dashboard des BIH legt offen, wenn Universitätskliniken ihre Studienergebnisse nicht veröffentlicht werden – Foto: © Adobe Stock/ Egor

Deutsche Universitätskliniken führen jedes Jahr hunderte klinische Studien durch. Trotz vorhandener Transparenzregeln wie der Deklaration von Helsinki werden die Ergebnisse oftmals nicht veröffentlicht. Anderen Wissenschaftlern gehen somit wertvolle Informationen über die Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen oder auch die Nicht-Wirksamkeit von neuen Therapien verloren. Hinzu kommt die Verschwendung von öffentlichen Fördergeldern

Dashboard für die Transparenz von klinischen Studien

Um diese unbefriedigende Situation zu ändern, haben Wissenschaftler des QUEST Centers am Berlin Institute of Health (BIH) der Charité 3.000 Studien gesichtet, die an den 35 deutschen Universitäten durchgeführt worden sind. Dabei wurde unter anderem geprüft, ob die Studie vor Studienbeginn registriert wurde, ob die Ergebnisse anschließend veröffentlicht wurden und ob im Register auf die Veröffentlichung der Studienergebnisse hingewiesen wurde.

In einem Dashboard ist nun öffentlich einsehbar, wie es um die Transparenz der klinischen Forschung in Deutschland und in den einzelnen Universitäten bestellt ist. Im Fachmagazin PLOS Medicine berichten die BIH-Forscher jetzt über ihre Ihr Vorgehensweise und ihre Ergebnisse.

„Patientinnen und Patienten haben sich zur Studienteilnahme bereit erklärt, um die Wissenschaft und die Medizin voranzubringen. Ihnen gegenüber besteht die Verpflichtung, Studienergebnisse zu veröffentlichen“, argumentiert Daniel Stretch, stellvertretender Direktor des BIH QUEST Center und Initiator der Transparenz-Offensive. Außerdem sei es aus ethischer Sicht zumindest fragwürdig, Ergebnisse von Studien, die mit Steuermitteln bezahlt wurden, nicht offenzulegen. "Klinische Studien sind das Rückgrat der evidenzbasierten Medizin. Und Transparenz hält das Rückgrat gesund", so Stretch weiter.

Unikliniken wissen wenig über die eigene Forschung

Bei ihren Recherchen fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Universitätskliniken oft selbst nicht genau wissen, wie viele ihrer Studien transparent registriert und veröffentlicht sind. Auch die Förderorganisationen kennen die Veröffentlichungsquote der von ihnen finanzierten Studien demnach nicht. „Wir sind überzeugt, dass die Informationen, die unser Dashboard liefert, bei allen Universitätskliniken etwas zum Guten hin bewegen wird", erklärt Delwen Franzen Mitarbeiterin von Daniel Strech und Erstautorin der Arbeit. Auch hätten sich schon Nachahmer im Ausland gefunden, etwa die Universität Stanford.

Dass die Offenlegung solcher Transparenzdaten erfolgreich sein kann, hatte zuvor die Universität Oxford gezeigt. Dort haben Wissenschaftler ebenfalls eine offen einsehbare Internetseite erstellt, die seit drei Jahren über die Transparenz von Arzneimittelstudien im dafür zuständigen europäischen Register informiert. Die Charité lag dort weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen, nahm es also mit der Veröffentlich von Studienergebnissen nicht so genau.

„Nachdem wir uns nun mit dem Clinical Study Center der Charité besprochen haben und dort ein Prozess zur Verbesserung gestartet wurde, konnten wir einen regen Anstieg in der Transparenz beobachten“, erzählt Daniel Stretch. „Die Charité liegt mit der Veröffentlichung der Ergebnisse von 97 Prozent ihrer Studien nun ganz vorne.“

Hauptkategorien: Berlin , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Berlin Instiute of Health (BIH)

30.12.2020

Zum 1. Januar 2021 wird das Berlin Institute of Health (BIH) in die Charité integriert. Dadurch wird der Translationsforschungsbereich zur dritten Säule der Berliner Universitätsmedizin. Der Bund erhält einen Aufsichtsratsposten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin