Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin droht verschärfter Lockdown

Freitag, 11. Dezember 2020 – Autor:
Berlin droht ein schärferer Lockdown. Schon vor Weihnachten könnten die Geschäfte schließen, Schulen bis zum 10. Januar geschlossen bleiben. Entscheidungen will der Senat in der kommenden Woche treffen.
So geht das nicht: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller kündigt einen härteren Lockdown vor Weihnachten an

So geht das nicht: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller kündigt einen härteren Lockdown vor Weihnachten an – Foto: ©Rawpixel.com - stock.adobe.com

In Anbetracht steigender Infektionszahlen und vollen Intensivstationen hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller einen härteren Lockdown für Berlin angekündigt. Bei einer Debatte am Donnerstag im Abgeordnetenhaus erklärte der Regierende an, Geschäfte schon vor Weihnachten schließen zu wollen – mit Ausnahme des der Lebensmitteleinzelhandels und Apotheken. Insofern werde es auch keinen verkaufsoffenenen Sonntag am vierten Advent geben, erklärte Müller. Er habe sich die Situation am letzten Sonntag auf dem Tauentzien angeschaut und ein dichtes Gedränge erlebt. „So geht das nicht“, sagte er.

Dichtes Gedränge in Berlins Einkaufsstraßen

Dem Vernehmen nach soll der Einzelhandel bis zum 10. Januar geschlossen bleiben. Gleiches gilt für Schulen. Nach dem 10. Januar will Müller die Schulen aber so lange wie möglich offenlassen, dabei soll es eine Kombination aus Präsenzunterricht und digitaler Unterricht geben. Über die Verlängerung der Weihnachtsferien soll voraussichtlich am Dienstag entschieden werden.

Müller rechtfertigte seine Pläne zum Corona-Lockdown mit vollen Intensivstationen und zweistelligen Todeszahlen pro Tag. „Wie viele Tote sind uns ein Restaurantbesuch oder ein Shopping-Erlebnis wert?“, fragte er die Abgeordneten.

Lockdown vom 20. Dezember bis 10. Januar geplant

Ein verschärfter Kurs wird wohl bundesweit gefahren. Müller, der auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist, geht von einem einheitlichen Vorgehen der Länder aus. Es zeichne sich ab, dass das öffentliche Leben in der Zeit zwischen dem 20. Dezember und 10. Januar weitestgehend heruntergefahren werde, erklärte er am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“. „Wir werden in diesen drei Wochen massive Einschränkungen haben, die auch mit Sicherheit auch dazu führen werden, dass die Inzidenzen runtergehen.“

Aktuelle Corona-Zahlen für Berlin

Die Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen an. In Berlin infizieren sich derzeit mehr als 1.600 Menschen innerhalb von 24 Stunden mit dem Corona-Virus. Das sind aber nur die Getesteten. Schätzungen zufolge könnte die Dunkelziffer zehnmal höher liegen. Die Todeszahlen sind dagegen genauer: Aktuell sterben jeden Tag in Berlin sterben 20 Menschen an oder mit einer Corona-Infektion. Insgesamt hat Berlin pandemiebedingt 768 Todesopfer zu beklagen.

Jedes vierte Berliner Intensivbett ist mittlerweile mit einem COVID-19-Patienten belegt. Derzeit werden rund 350 COVID-19-Patienten in Berlin intensivmedizinisch behandelt. Rein statistisch wird jeder zweit bis dritte dieser Patienten an COVID-19 sterben.

Die COVID-19-Impfung könnte das Sterben langsam beenden. Berlin peilt für das erste Quartal 2021 rund 350.00 Impfungen an. Damit wären bis Ende März knapp 10 Prozent der Berliner geimpft. Epidemiologische Effekte der Impfung wird man aber erst ab Impfraten von mindetstens 55 Prozent sehen.

Foto: © Adobe Stock/Rawpixel.com

Hauptkategorien: Berlin , Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Lockdwon

07.12.2020

Die Unsicherheit ist groß: Wie dürfen und wollen wir in diesem Jahr überhaupt noch Weihnachten feiern? Zwar wurden bundesweit vorübergehende Lockerungen der Kontaktbeschränkungen geplant, mittlerweile rudern einige Bundesländer jedoch wieder zurück. Berlin hatte gleich einen Sonderweg bei den Maßnahmen angekündigt, Bayern ruft nun sogar den Katastrophenfall aus.

15.12.2020

Berlin fährt das öffentliche Leben weitgehend herunter. Ab Mittwoch dürfen die Berliner das Haus nur noch aus einem triftigem Grund verlassen. Doch die Ausgangssperre "light" sieht viele Ausnahmen vor. Auch an Weihnachten und Silvester gelten neue Regeln. Was bis zum 10. Januar erlaubt und was verboten ist.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Die von vielen als lästig wahrgenommenen Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Pandemie haben offenbar einen positiven Nebeneffekt bei der Verbreitung von anderen Infektionskrankheiten. Eine Analyse der Barmer zeigt: Zumindest bei ihren Versicherten gibt es in diesem Herbst deutlich weniger Krankschreibungen aufgrund normaler Atemwegserkrankungen als 2019.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin