Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin-Brandenburg besonders von Zeckenkrankheit „Hundemalaria“ betroffen

Samstag, 5. Februar 2022 – Autor:
Immer mehr exotische Zeckenarten breiten sich in Deutschland aus. Zwei davon können die sogenannte Babesiose übertragen, auch Hundemalaria genannt. Berlin-Brandenburg und Norddeutschland gehören zu den besonders betroffenen Gebieten.
Zecken übertragen gefährliche Krankheitserreger – seit einiger Zeit auch die Hundemalaria

Zecken übertragen gefährliche Krankheitserreger – seit einiger Zeit auch die Hundemalaria – Foto: ©Bundesverband für Tiergesundheit /BfT/Klostermann

Zecken können furchtbare Krankheiten übertragen: Die Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Für Hunde kommt ein neues Problem hinzu. Begünstigt durch den Klimawandel werden auch "exotische" Zeckenarten zunehmend in Deutschland heimisch. Und die bringen neue Krankheitserreger mit. So können die Wiesenzecke und die Braune Hundezecke die sogenannte Babesiose übertragen. Die Infektionskrankheit wird auch Hundemalaria genannt. Die durch Zecken übertragenen Parasiten zerstören die roten Blutkörperchen und führen zur Blutarmut. Unbehandelt kann die Erkrankung tödlich enden.

Babesiose längst keine Reisekrankheit mehr

Hundebabesien wurden früher nur aus anderen Ländern eingeschleppt, vornehmlich aus dem südlichen und südöstlichen Europa. Inzwischen tritt die Babesiose jedoch auch bei Tieren auf, die nie im Ausland waren, warnt der Bundesverband für Tiergesundheit. Besonders viele Fälle von Hundemalaria wurden demnach in Berlin-Brandenburg und Norddeutschland nachgewiesen. Aber auch der Südwesten Deutschlands sei ein gefährdetes Gebiet.

Der Verband rät darum, Vorsorge zu treffen. Das heißt, Zeckenschutzmittel verwenden und regelmäßig das Fell des Hundes oder der Katze absuchen. Haben sich Zecken schon festgesaugt, sollten sie möglichst schnell sachgerecht mit einer Zeckenzange entfernt werden.

Hunde kann man gegen Borreliose impfen lassen

Mit diesen Propylaxemaßnahmen lässt sich am besten verhindern, dass das Tier erkrankt. Und: Anders als für den Menschen gibt es für Hunde eine Borreliose-Impfung. Damit können Hundebesitzer ihren Vierbeiner vor einer sehr gefährlichen Krankheit schützen. Borrelia-Bakterien werden vom „Gemeinen Holzbock“ übertragen. Es ist die gängigste Zeckenart in unseren Breitengraden.

Zecken sind laut dem Bundesverband für Tiergesundheit insgesamt auf dem Vormarsch. Eine Umfrage hat ergeben, dass jeder dritte Hundebesitzer in Deutschland den Eindruck hat, dass sein Hund im Jahr 2020 häufiger von Zecken gestochen wurde als in den Jahren zuvor. Neun Prozent meinen sogar, dass ihr Hund viel häufiger von Zeckenstichen betroffen war.

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Zecken

Weitere Nachrichten zum Thema Zecken

Beim Wandern oder Pilzesammeln im Wald, beim Picknick auf der Wiese oder beim Wasserwandern an der Flussböschung: Überall hier kann man sich Zecken einfangen. Was viele nicht ahnen: In der Stadt geht das auch. Zeckenforscher haben Kinderspielplätze in ganz Deutschland untersucht – und selbst dort Zecken entdeckt. Spitzenreiter war ein Spielplatz mitten in Hamburg. Auf 120 Quadratmetern: 48 Zecken.

16.06.2020, aktualisiert: 30.06.2021

Zecken werden immer wieder gerne als „Blutsauger“ tituliert. Da denkt man sofort an Vampirfilme – und die Phantasie nimmt ihren Lauf. Klug ist es, Zecken ernst zu nehmen, denn sie können Infektionskrankheiten wie Borreliose oder FSME übertragen. Wer über Gefahren durch Zecken und den Umgang damit gut informiert ist, kann die kleinen Spinnentiere dabei aber auch gelassen nehmen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin