Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bei Schulter-Schmerzen ist OP oft überflüssig

Donnerstag, 23. November 2017 – Autor:
Bei Schulter-Schmerzen raten Ärzte nicht selten zur Operation. Bei einer Arthroskopie wird dann überschüssiges Gewebe entfernt. Dieser Eingriff ist oft überflüssig, meinen britische Forscher.
Physiotherapie

Eine Physiotherapie kann bei Schmerzen durch die so genannte Schulterenge helfen – Foto: ©RioPatuca Images - stock.adobe.com

Schulterschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern führen zu Bewegungseinschränkungen und damit zu Einschränkungen im Alltag. Die Ursache von Schulter-Schmerzen werden oft im Raum zwischen dem Schulterblatt (Acromion) und dem darunterliegenden Schultereckgelenk verortet. Ist dieser Spalt durch überschüssigen Knochen und/oder Weichgewebe verengt, wird die dort verlaufene Sehne gereizt.

Dieser Befund, sie so genannte Schulterenge, wird auch als Impingement-Syndrom bezeichnet. Dann wird oft versucht, dem Schmerz mit einer minimalinvasiven Operation - der arthroskopischen subacromialen Dekompression - beizukommen. Einige Studien ließen aber bereits Zweifel daran aufkommen, ob die OP bei dem subacromialen Schmerz effektiver ist als eine konventionelle Behandlung wie etwa eine Physiotherapie.

Arthroskopie mit und ohne Entfernung von Knochen udn Gewebe

Wissenschaftler von der University of Oxford wollten das genauer wissen. Sie führten eine randomisierte und placebo-kontrollierte Studie an 313 Patienten in 32 britischen Krankenhäusern  mit 51 Chirurgen durch. Die Probanden litten seit mindestens 3 Monaten an Schulter-Schmerzen. Zuvor hatten sie Bewegungs-Übungen absolviert und mindestens eine Steroid-Injektion erhalten.

Bei einer Gruppe wurde nun die arthroskopische subacromiale Dekompression durchgeführt, eine zweite Gruppe wurde nur arthroskopisch untersucht, ohne dass dabei Knochen oder Weichgewebe entfernt wurde, eine dritte Gruppe erhielt keine Behandlung. Nach 6 Monaten wurden die Patienten nachuntersucht.

Bei Schulter-Schmerzen OP oft überflüssig

Dabei stellte sich heraus, dass die OP ebenso wirksam war wie die reine Untersuchung. Die Arthroskopie mit und ohne Entfernung von Gewebe war zwar geringfügig wirksamer als gar keine Behandlung, aber die Differenz war klinisch nicht von Bedeutung. Auch bei der Komplikationsrate gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Fazit der Forscher: Bei Schulter-Schmerzen mit dieser Indikation ist die OP überflüssig. Eine Physiotherapie und/oder Schmerzmittel könnten ebenso wirksam sein. Dies sollte den Patienten während des gemeinsamen Behandlungs-Entscheidungsprozesses mitgeteilt werden. Die entsprechende Studie erschien im Fachmagazin Lancet.

Eine andere Schmerz-Ursache liegt bei der Kalkschulter vor. Hier hat sich die Behandlung mit einer Stoßwellentherapie als wirksam erwiesen.

Foto: RioPatuca Images/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Chirurgie

Weitere Nachrichten zum Thema Gelenke

19.10.2013

Die Stoßwellentherapie bei Kalkschulter gehört zu den sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen („IGeL“), die ein Patient selbst bezahlen muss. Der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes hat für diese Behandlungsmethode nun „Hinweise auf einen erheblichen Nutzen“ festgestellt.

04.08.2016

Bei degenerativen Meniskusschäden kann ein unter Aufsicht durchgeführtes Sportprogramm zur Stärkung der Kniemuskulatur genauso gute Ergebnisse wie eine arthroskopische Operation bringen. Das hat eine aktuelle Studie gezeigt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin