Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bei chronischen Rückenschmerzen hilft Wassergymnastik

Montag, 28. Februar 2022 – Autor:
Was hilft bei chronischen Rückenschmerzen? Chinesische Forscher verglichen Wassergymnastik mit Wärmetherapie und elektrischer Nervenstimulation (TENS). Die Nachbeobachtungszeit betrug ein Jahr. Wassergymnastik setzte sich durch.
Regelmäßige Wassergymnastik hilft gegen Rückenschmerzen

– Foto: Adobe Stock/rido

Was hilft bei chronischen Rückenschmerzen? Chinesische Forscher verglichen Wassergymnastik mit Infrarot-Wärmetherapie und elektrischer Nervenstimulation (TENS). Die Nachbeobachtungszeit betrug ein Jahr. Wassergymnastik setzte sich durch.

Meng-Si Peng und Kollegen von der Shanghai University nahmen 113 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer Schmerzintensität von mindestens 3 auf einer standardisierten Skala auf. Die Schmerzen waren zwischen der unteren Rippe und dem Gesäß lokalisiert, mit oder ohne damit verbundene Beinschmerzen, und dauerten seit mindestens drei  Monaten an.

Alltagseinschränkungen und Schmerz dokumentiert

Zu Studienbeginn wurden mit Hilfe des Roland-Morris-Disability-Fragebogens die Alltagseinschränkungen dokumentiert und die Schmerzwerte erhoben. Sie lagen bei rund vier Punkten in beiden Gruppen.

Das Programm begann mit einem 10-minütigen Aufwärmen, bevor es zum Hauptteil überging, der 40 Minuten dauerte. Die Übungen waren recht intensiv und ähnelten denen, die hierzulande auch als "Wasseraerobic" bezeichnet werden.

Wasseraerobic oder Infrarot-Wärme plus TENS

Zum Programm gehörten Abwärtsdrücken mit Kurzhantel, Beinpresse mit Kurzhantel, Wassertreten mit Kickboard, Laufen im tiefen Wasser mit Schwimmgürtel. Ein 10-minütiges Cooldown mit Dehnübungen und Schweben schloss die Sitzung ab. Die Teilnehmer absolvierten insgesamt 24 Sitzungen über 12 Wochen.

Die Vergleichstherapie wurde nach demselben Zeitplan durchgeführt und bestand aus einer 30-minütigen TENS-Behandlung plus 30 Minuten Infrarottherapie, die beide auf Schmerzpunkte angewendet wurden.

Bei chronischen Rückenschmerzen hilft Wassergymnastik

Nach drei Monaten wurde wieder die Roland-Morris-Skala angesetzt, auch gab es Fragen zu Gesundheit, Depression, Angst und Schlaf. Unmittelbar nach Beendigung der Behandlung lagen die Werte für die Bewegungseinschränkungen bei -1,77 Punkten zugunsten der Wassergymnastik, nach 6 Monaten bei -2,42 Punkten. Nach zwölf 12 Monaten waren sie sogar auf -3,61 Punkte zurückgegangen. Auch die allgemeine Lebensqualität hatte stärker zugenommen.

Etwas mehr als die Hälfte der Wassergymnastik-Gruppe erzielte eine Verbesserung um mindestens 2 Punkte bei den Schmerzspitzen, verglichen mit 21 Prozent in der der Kontrollgruppe. Fazit von Peng und Kollegen: Die Ergebnisse stützen "aktives Training statt passiver Entspannung" als beste Herangehensweise bei Rückenschmerzen. Die Studie erschien im Fachmagazin JAMA Open Network.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schmerzen , Rückenschmerzen , Bewegungstherapie

Weitere Nachrichten zum Thema Rückenschmerzen

24.10.2021

Patienten mit chronischen Wirbelsäulenbeschwerden haben oft so starke Schmerzen, dass sie physiotherapeutische Übungen gar nicht erst machen können, obwohl sie sie bräuchten. Per Ultraschall überwachte Mini-Eingriffe am Ursprungsort von Schmerzen können diese deutlich lindern. Anders als etwa die Computertomographie kommt das Verfahren ohne Strahlenbelastung aus.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin