Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Behandlung von Astrozytom Grad III auf dem Prüfstand

Sonntag, 14. Februar 2016 – Autor:
Patienten mit einem Astrozytom Grad III werden üblicherweise mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt. Doch möglicherweise könnten Patienten mit einem negativen IDH-Status von einer kombinierten Radiochemotherapie profitieren. Hirntumorforscher gehen diesen Hinweisen nun nach.
40 Prozent der Grad III Astrozytome haben keine IDH1 oder IDH 2 Mutation. In diesen Fällen könnte eine Radiochemotherapie das Überleben verbessern

40 Prozent der Grad III Astrozytome haben keine IDH1 oder IDH 2 Mutation. In diesen Fällen könnte eine Radiochemotherapie das Überleben verbessern

Das Astrozytom Grad III ist ein Hirntumor mit begrenzter Lebenserwartung. Fünf Jahre nach Diagnose sind nur noch wenige Patienten am Leben. Laut Leitlinie werden die Betroffenen zunächst operiert und erhalten anschließend eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung. Nur in Ausnahmefällen greifen Ärzte auf eine kombinierte Radiochemotherapie zurück. Eine Studie des deutschen Gliomnetzwerks aus dem Jahr 2008 liefert allerdings Hinweise, dass eine bestimmte Patientengruppe von einer Radiochemotherapie profitieren könnte. Damals hatten die Hirntumorforscher die Krebsmarker IDH1 und IDH 2 entdeckt. Glioblastompatienten, bei denen eine Mutation an einem der beiden IDH-Gene nachgewiesen wurde, lebten mehrere Monate länger als Patienten ohne diese Mutation. Sie lebten sogar länger als Patienten mit einem Astrozytom Grad III, bei denen IDH1 und IDH 2 ebenfalls nicht mutiert waren. Das war verblüffend, denn normalerweise führt das Grad IV Glioblastom wesentlich schneller zum Tod.

IDH1 oder IDH2 Mutation ist ein prognostisch günstiger Marker

In der Vergleichsstudie hatten Patienten mit Glioblastom jedoch die aggressivere Radiochemotherapie erhalten, während Patienten mit Astrozytom meist nur mit Chemotherapie oder einer Strahlentherapie behandelt wurden. Die Daten lassen also keine exakten Rückschlüsse zu, welche Relevanz der IDH-Status bei drittgradigen Astrozytomen hat. Aber sie sprechen dafür, dass Patienten ohne IDH Mutation von einer Radiochemotherapie profitieren könnten wie sie bei viertgradigen Glioblastomen Standard ist. „Gut möglich, dass sich der Überlebensvorteil allein durch allein die aggressivere Therapie des Glioblastoms erklären lässt“, sagt Prof. Christian Hartmann, Neuropathologe an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Wenn das so sei, müsse man eine Radiochemotherapie auch bei IDH-negativen Astrozytomen in Betracht ziehen. Immerhin sind bei bis zu 40 Prozent der Patienten die Gene IDH1 oder IDH 2 nicht mutiert.

Radiochemotherapie künftig auch bei Astrozytom?

In einer Studie will das Team um Hartmann nun herausfinden, was es tatsächlich mit dem Hinweis auf sich hat. Dafür liegt den Hirntumorforschern ein Datenpool von mehr als 160 identisch behandelten Patienten vor. Das heißt, alle der nun untersuchten Patienten hatten eine Radiochemotherapie bekommen, gleich ob sie an einem Astrozytom oder Glioblastom erkrankt waren. Ein Abgleich des IDH-Status mit der Überlebenszeit soll in den kommenden Monaten Gewissheit bringen. „Anhand dieser einzigartigen Serie an identisch behandelten Patienten dürfte es nun möglich sein, wesentliche zusätzliche Informationen zur prognostischen Wertigkeit von IDH1 und IDH2 Mutationen zu gewinnen“, sagt Neuropathologe Prof. Christian Hartmann, der auch an der Studie des deutschen Gliomnetzwerks beteiligt war.

„Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Astrozytome ohne eine IDH1 oder IDH2 Mutation tatsächlich aggressiver verlaufen, würde man den Patienten ebenfalls eine postoperative Radiochemotherapie empfehlen, so wie es bei Glioblastom-Patienten der Standard ist“, betont Hartmann. Sollte der Krebsmarker keine Bedeutung haben, bleibe alles wie bisher: Strahlen- oder Chemotherapie.

Die Studie wird von der Niedersächsischen Krebsgesellschaft gefördert.

Foto: © zlikovec - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Hirntumor , Glioblastom , Chemotherapie , Strahlentherapie

Weitere Nachrichten zum Thema Hirntumor

03.07.2019

Das Glioblastom ist ein aggressiver Hirntumor, für den es bislang keine Heilung gibt. Mit einem neuen Behandlungsansatz, den sogenannten Tumortherapiefeldern (TTF), soll das Tumorwachstum verlangsamt werden. In einer Nutzenbewertung konnte nun gezeigt werden, dass Patienten durch die Methode tatsächlich länger leben können.

Das Medulloblastom ist ein bösartiger Hirntumor, der meist im Kleinkindes- und Kindesalter auftritt. Forscher der Universität Bonn haben nun gemeinsam mit einem internationalen Team eine Form der Erkrankung identifiziert, die besonders gute Heilungschancen aufweist. Unter Umständen kann man den Betroffenen zukünftig mit einer deutlich schonenderen Behandlung helfen als bisher.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin