Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bayern startet Pilotprojekt für Kinder mit seltenen Erkrankungen

Mittwoch, 13. April 2016 – Autor:
Kinderärzte sind mit komplexen oder seltenen Erkrankungen überfordert. In Bayern können sie künftig einen Spezialisten per Telemedizin zu Rate ziehen. Das Pilotprojekt namens PädExpert hat der bayerische Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte auf den Weg gebracht.
Das telemedizinische Expertenkonsil PädExpert soll die Versorgung von Kindern mit seltenen Erkrankungen verbessern. Der bundesweite Start erfolgt im Juli

Das telemedizinische Expertenkonsil PädExpert soll die Versorgung von Kindern mit seltenen Erkrankungen verbessern. Der bundesweite Start erfolgt im Juli – Foto: Monkey Business - Fotolia

Kinder und Jugendliche mit komplexen oder seltenen Erkrankungen brauchen Spezialisten. Geeignete Anlaufstellen findet man bestenfalls in Ballungszentren, auf dem Land jedoch so gut wie nirgends. Die kleinen Patienten müssen deshalb oft lange Wege in Kauf nehmen, um einen spezialisierten Arzt zu sehen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Bayern hat auf dieses Manko jetzt reagiert und ein telemedizinisches Pilotprojekt namens PädExpert ins Leben gerufen. Es vernetzt den Kinderarzt mit hochspezialisierten Kollegen online. Über eine gesicherte Datenverbindung können die Ärzte Diagnosen einholen und die Behandlung abstimmen, ohne dass der Patient den Facharzt aufsuchen muss.

Kinderärzte ziehen Expertenkonsil online zu Rate

In einer Testphase wurden bereits 400 Kinder und Jugendliche mit schweren chronischen Erkrankungen in das Expertenkonsil einbezogen. Nach Auskunft von Dr. Martin Lang, Vorsitzender der Kinder- und Jugendärzte Bayern, ließen sich in zwei von drei Fällen die Fragestellungen per Telemedizin lösen. Ein Besuch beim Facharzt sei in diesen Fällen nicht erforderlich gewesen und auch die Diagnose sei schneller erfolgt als sonst. „Die Ergebnisse sind vielversprechend“, erklärte Lang auf dem 122. Internistenkongresses in Mannheim. Sowohl Ärzte als auch Patienten seine zufrieden mit dem neuen System. „Die Patienten sparen sich auf diese Weise lange Anfahrtswege und Wartezeiten beim Fachpädiater“, beschreibt Lang die Vorteile der hochspezialisierten und wohnortnahen Versorgung.

PädExpert steht seit 1. Februar allen niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten in Bayern zur Verfügung. Der deutschlandweite Einsatz des Telemedizin-Systems ist ab 1. Juli geplant.

Digitalisierung der Medizin verändert ärztliche Tätigkeit

Digitale Medizin ist ein Schwerpunkt des diesjährigen Internistenkongresses, der am Dienstag zu Ende gegangen ist. Kongresspräsident Prof. Gerd Hasenfuß ist sich sicher, dass sich die sich die ärztliche Tätigkeit im Kontext von PädExpert und anderen E-health-Angeboten verändern wird. „Während es vor zehn Jahren noch nicht einmal Smartphones gab, bieten Firmen heute weit über 100. 000 Gesundheits-Apps an“, sagte er. Doch nicht alles sei von gesicherter Qualität. Er fordert deshalb, die digitale Entwicklung aktiv und qualitätsgesichert zu gestalten, um sie „systematisch für eine bessere Versorgung nutzen zu können.“

© Monkey Business - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Telemedizin , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Telemedizin

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin