Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bayern Spitzenreiter bei Kniegelenkersatz

Donnerstag, 17. Oktober 2013 – Autor:
In wohlhabenden Regionen Deutschlands erhalten bis zu dreimal mehr Patienten ein künstliches Kniegelenk als in ärmeren Regionen. Das zeigt der Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung.
Frankfurt (Oder) Schlusslicht bei Kniegelenkersatz

Faktencheck: Große regionale Unterscheide beim Kniegelenkersatz

Ob Patienten ein künstliches Kniegelenk erhalten, hängt offenbar vom Wohnort ab. Wie der aktuelle Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung zeigt, werden in Bayern erheblich häufiger Kniegelenke ersetzt als im Nordosten Deutschlands.

Extremes Beispiel ist der bayerische Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim: Dort haben im Jahr 2011 laut Faktencheck 214 von 100.000 Einwohnern ein künstliches Kniegelenk erhalten. In Frankfurt (Oder) hingegen waren es nur 73 pro 100.000 Einwohner. Dass in dem bayerischen Landkreis die Implantationsrate dreimal so hoch ist wie im brandenburgischen Frankfurt (Oder) und doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt (130/100.000), ist kein Einzelfall. Generell werden in Bayern, Hessen, Thüringen und Teilen Niedersachsens wesentlich häufiger künstliche Kniegelenke implantiert als in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Bei Folgeeingriffen am operierten Knie, etwa wegen eigens Prothesenwechsels, sollen die Unterschiede noch extremer sein. Der Faktencheck zeigt, dass diese Art von Eingriffen in manchen Landkreisen fünfmal öfter vorgenommen werden als in anderen Landkreisen.

Sozioökonomische Unterschiede offensichtlich

Die Bertelsmann-Stiftung hält sich mit einer Interpretation der Ergebnisse zurück. Man könne nicht sagen, welches Versorgungsniveau angemessen sei. Es sei aber offensichtlich, dass nichtmedizinische – also soziökonomische – Faktoren die Versorgung beeinflussten, meinte der Gesundheitsexperte Stefan Etgeton von der Bertelsmann Stiftung. Die Autoren des Reports mutmaßen, dass sich Versorgungsdichte, ärztliche Empfehlungen, die Nachfrage nach operativen Eingriffen und die Erwartungen an Lebensqualität regional unterscheiden.

Dem aktuellen Faktencheck Gesundheit liegt eine Auswertung anonymisierter Daten der AOK zugrunde. Ein eventuell höherer Anteil an Privatpatienten kann also nicht der Grund dafür sein, dass Bayern Spitzenreiter bei Knieoperationen und umgekehrt Frankfurt (Oder) das Schlusslicht ist.

Foto: AOK Mediendienst

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Knieoperationen

Nach einer Operation oder anderen Behandlung von Knie- oder Schultergelenk können Patienten von einem Training mit motorbetriebenen, also passiven Bewegungsschienen (CPM) profitieren, allerdings nach Auffassung des IQWiG nur bei zwei Indikationen. So können Schmerzen bei Schultersteife verringert und die Beweglichkeit bei einem Kniegelenksersatz erhöht werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin