. Vortrag

Bakterien unter uns - Einblicke in die Arbeit der kleinsten Lebewesen auf der Erde

An der Urania 17, 10787 Berlin

Ticketpreis: 11,50 €

Bakterien sind überall, in unserem Körper und auf unserer Haut, im Essen, auf fast allen Gegenständen – sehr viele gute Bakterien und ein paar, die nicht so gut sind. Die guten Bakterien, Hefen und Enzyme nutzen wir heute gezielt für gesunde Ernährung und medizinische Hautpflege, in der Lebensmittel-Industrie, für umweltfreundliche Waschmittel, biobasierte Kleidung und alternative Kunststoffe. Doch was bewirken Bakterien eigentlich? Und wie machen sie das? Ein Blick auf die kleinsten Lebewesen unter uns, wie sie arbeiten und wie sie uns nützen.

Beginn 20:00 Uhr

Referent
Prof. Dr. Christine Lang
Professorin für Mikrobiologie und Molekulargenetik an der Technischen Universität Berlin, Gründerin, Beraterin, Mitglied des Bioökonomierats der Bundesregierung

Veranstalter
Urania Berlin

| Die Lebensmittelproduktion ist ein entscheidender Faktor beim Klimawandel. Daher rückt auch die Lebensmittelverschwendung immer mehr in den Fokus von Klimaforschern. Wissenschaftler haben nun untersucht, wie die Menge der Lebensmittelabfälle reduziert werden kann und wie sich das auf die Treibhausgasemissionen auswirken würde.
. Fortbildungen Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
. Weitere Veranstaltungen
loading...
Terminkalender
. Interviews
Senioren fühlen sich heute jünger als früher – und sind es Studien zufolge auch. Doch woran liegt das und was bedeutet Alter heute überhaupt? Über diese und andere Fragen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem renommierten Alternspsychologen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl gesprochen.
Das massenhafte Auftreten des Eichenprozessionsspinners hat in diesem Jahr bei besonders vielen Menschen zu allergischen Reaktionen der Haut führt. Die giftigen Brennhaare der Raupen können aber auch sprichwörtlich ins Auge gehen. Am Universitätsklinikum Münster mussten diese Woche sechs Menschen am Auge operiert werden. Dr. Lamis Baydoun, Oberärztin der UKM-Augenklinik, berichtet, was vorgefallen ist.