Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Axel Pries wird neuer Dekan der Charité

Dienstag, 16. Dezember 2014 – Autor:
Der Fakultätsrat der Charité hat am Montag einen neuen Dekan gewählt. Professor Axel Radlach Pries, Leiter des Charité Instituts für Physiologie, wird das Amt am 1. Januar 2015 übernehmen. Die bisherige Dekanin Professor Annette Grüters-Kieslich scheidet zum Jahresende aus.
Axel Pries wird neuer Dekan der Charité

Links der neu gewählte Dekan Axel Pries, rechts die scheidende Dekanin Annette Grüters-Kieslich

Schon seit Juni ist klar, dass die Charité einen neuen Dekan bekommen wird. Gestern fiel die Entscheidung: Der neue Dekan heißt Professor Axel Radlach Pries und wird das Amt am 1. Januar 2015 übernehmen. Der gebürtige Kölner leitet seit 2001 das Institut für Physiologie am Campus Charité Mitte. Neben Pries hatte noch Professor Frank Heppner für das Vorstandsamt kandidiert. Auch er ist ein Mann aus den eigenen Reihen. Dass Heppner eine ebenso gute Wahl gewesen wäre, unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Charité Professor Karl-Max Einhäupl, als er sagte, der Fakultätsrat habe eine Entscheidung für Axel Pries getroffen und nicht eine gegen Frank Heppner. „Mit Frank Heppner und Axel Pries standen für das Amt des Dekans zwei exzellente Kandidaten zur Wahl, die viele Übereinstimmungen in ihrer Programmatik haben“, betonte Einhäupl. Er sei zuversichtlich, dass es auch nach einer Wahl, die nur einer gewinnen könne, eine harmonische und vor allem gemeinsame Vertretung der Interessen der Charité geben werde. „Axel Pries kennt die Charité und ihre Strukturen seit vielen Jahren von innen, und ich bin davon überzeugt, dass er eine Bereicherung für den Vorstand ist“, so Einhäupl weiter.

Pries leitet seit 2001 das Institut für Physiologie der Charité

Zuvor hatte eine Findungskommission die beiden Kandidaten vorgeschlagen, der Aufsichtsrat stimmte am Nachmittag zu. Am Abend wählte der Fakultätsrat schließlich Axel Pries, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Fakultät und darauf, die Charité in meiner Amtszeit voranzubringen“, sagte er. Als Dekan wird Pries nun Mitglied des vierköpfigen Charité-Vorstands.

Axel R. Pries ist Professor für Physiologie und seit dem Jahre 2001 Leiter des Instituts für Physiologie am Campus Charité Mitte. Nach seinem Studium in Köln mit anschließender Promotion war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Physiologie und Pathophysiologie der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln tätig. 1983 wechselte er an das physiologische Institut der Freien Universität Berlin, wohin er, nach einer zweijährigen Tätigkeit für das Deutsche Herzzentrum Berlin, 1998 auf eine C3-Professur für Physiologie berufen wurde. Seit der Fusion der Charité mit dem Universitätsklinikum Benjamin Franklin im Jahr 2003 ist Pries zudem Mitglied des Fakultätsrats.

Grüters-Kieslich hatte ihren Rücktritt im Juni angekündigt

Anlass für die Neuwahl des Dekans ist der Rücktritt von Professor Annette Grüters-Kieslich zum Jahresende. Die angesehene Kinderärztin und Spezialistin für Seltene Erkrankungen ist seit 2008 Dekanin der Charité. Im Zuge der „Schwarzkontenaffäre“ hatte Grüters-Kieslich im Juni ihren Rücktritt angekündigt. Viele Insider sehen sie als Bauernopfer. 

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin