Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Austausch von Blutplasma verbessert Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten

Donnerstag, 25. November 2021 – Autor:
Der Austausch von Blutplasma (Plasmapherese) verbessert Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten. Das zeigt eine spanische Studie.
Die Gabe von mit Albumin angereichertem Blutplasma kann Alzheimer-Symptome bremsen

– Foto: Adobe Stock/ Alexander Raths

Der Austausch von Blutplasma (Plasmapherese) verbessert Sprechen, Alltagsfunktionen und Lebensqualität von Alzheimer-Patienten. Das zeigt eine Studie unter Leitung von Dr. Mercè Boada, Gründer und medizinischer Direktor des Ace Alzheimer Center Barcelona.

An der AMBAR-Studie nahmen 322 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz teil. Ihnen wurde Blutplasma entnommen und ein Ersatz gegeben. Ein Viertel der Patienten erhielt einmal im Monat Placebo, drei Viertel Blutplasma mit unterschiedlichen Dosen von Albumin und Immunglobulin. Das Albumin soll unter anderem helfen, die schädlichen Beta-Amyloid-Plaques aus dem Gehirn zu lösen.

Sprachflüssigkeit verbesserte sich

Die Forscher führten Tests zu Studienbeginn, in Monat zwei und den Monaten sechs, neun, zwölf und 14 durch. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe verbesserte sich die Sprachflüssigkeit der Plasma-Austausch-Gruppe in Monat 14 mit einem signifikanten Effekt um 2,8 Punkte.

Der positive Unterschied gegenüber dem Ausgangswert lag für diejenigen, die mit hohem Albumin- und Immunglobulin-Dosen behandelt wurden, in Monat zwölf bei 6,2 Punkten und 4,7 Punkten in Monat 14.

Verarbeitungsgeschwindigkeit und Lebensqualität

Die mentale Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhte sich in der Plasma-Austausch-Gruppe nach 14 Monaten und nahm in der Placebo-Gruppe ab (Unterschied 2,4 Punkte).

Bei der Bewertung der Lebensqualität hatten die mit Plasma-Austausch behandelten Patienten eine signifikant bessere Veränderung als die Placebo-Gruppe (Unterschied 1,4 Punkte).

Austausch von Blutplasma hilft Alzheimer-Patienten

Fazit: Der Austausch von Blutplasma, das mit Albumin angereichert wird, konnte den Rückgang der neuropsychologischen Fähigkeiten bei Patienten mit Alzheimer-Demenz verlangsamen oder diese sogar wieder verbessern. Keine signifikanten Verbesserungen gab es bei Gedächtnis und Lernen.

Die Unterschiede in den drei  Behandlungsarmen (wenig Albumin, wenig Albumin und Immunglobulin, viel Albumin und viel Immunglobulin) waren statistisch nicht bedeutsam. Die Studie erschien im Fachmagazin Alzheimer’s Dement.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz , Alzheimer

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer

Alzheimer gehört neben Krebs zu den am meisten gefürchteten Krankheiten. Wie sich das Risiko für den Gedächtnisschwund senken lässt, zeigt ein neuer kostenloser Online-Kurs der Alzheimer Forschung Initiative.

15.09.2021

Aducanumab ist das erste in den USA zugelassene Medikament, das die Alzheimer typischen Amyloid-Plaques zum Verschwinden bringt. Aber kann der neue monoklonale Antikörper mit dem Handelsnamen Aduhelm auch den Gedächtnisverlust stoppen? Und warum ist die Notfallzulassung in den USA durch die US-Food and Drug Administration (FDA) so umstritten? Darüber hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem Neurologen und Alzheimer-Experten Prof. Johannes Levin vom LMU Klinikum München gesprochen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin