Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ausgezeichnet für die Nachwuchsförderung

Montag, 31. Januar 2011 – Autor:
Die Bundesagentur für Arbeit hat das Berliner Medizintechnikunternehmen BIOTRONIK für das "hervorragende Engagement in der Ausbildung" ausgezeichnet. Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky überreichte das offizielle Zertifikat für "Nachwuchsförderung 2010/2011" im Rahmen der Berufsausbildungstage am 21. Januar 2011.
BIOTRONIK Unternehmenszentrale in Neukölln

BIOTRONIK Unternehmenszentrale in Neukölln

BIOTRONIK habe sich mit überdurchschnittlichem Engagement für die Ausbildung von jungen Menschen im Bezirk eingesetzt, betonte Heinz Buschkowsky. Ausserdem lobte der Bezirksbürgermeister die langjährige Zusammenarbeit mit Neuköllner Schulen. Er verwies unter anderem auf das Neuköllner Schülerkunstprojekt von BIOTRONIK mit der Albert-Einstein-Oberschule.

Nachwuchsförderung bei BIOTRONIK

"Nachwuchsförderung spielt bei BIOTRONIK schon von jeher eine grosse Rolle. Umso mehr fühlen wir uns in dem Engagement durch diese Auszeichnung bestätigt", freut sich Christoph Böhmer, Geschäftsführer bei BIOTRONIK.

Das 1963 in Berlin-Neukölln gegründete Unternehmen gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und medizintechnischem Zubehör. Mit der Unternehmenszentrale am Heimatstandort Neukölln und ihren 2.400 Mitarbeitern und 65 Auszubildenden ist BIOTRONIK einer der grössten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Bezirk. Aktuell bietet das Medizintechnikunternehmen 13 Ausbildungsgänge sowie vier duale Studiengänge an. Ob sich die Schülerinnen und Schüler im kaufmännischen Bereich, als Elektroniker, Werkzeugmechaniker oder als Wirtschaftsinformatiker qualifizieren wollen - in jedem Fall bietet das Unternehmen jungen Menschen eine Ausbildung mit Perspektive.

Auszeichnung der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit verleiht die Auszeichnung seit mehreren Jahren immer dann, wenn sich Unternehmen in besonderer Weise um die Nachwuchsförderung verdient machen. Neben BIOTRONIK wurden vier weitere Neuköllner Unternehmen mit dem Zertifikat "Nachwuchsförderung 2010/2011" ausgezeichnet: die Leonardo Airport Hotel Berlin-Schönefeld Yucan GmbH, die Georg Lemke & Co. KG - Marzipanmassenfabrik, die Oskar Boettcher GmbH & Co KG sowie die Deutsche Telekom AG.

Weitere Nachrichten zum Thema Pharma-Unternehmen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin