Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ausdauertraining stärkt das Herz und verjüngt die Zellen

Freitag, 13. April 2018 – Autor: anvo
Dass Sport die Herzgesundheit verbessern kann, ist lange bekannt. Nun mehren sich auch die Hinweise, dass regelmäßige Bewegung den Alterungsprozess verlangsamen kann. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover haben dies genauer untersucht.
Sport, Ausdauertraining, Telomere, Herzgesundheit

Mit Ausdauertraining tun wir unserer Gesundheit auf vielfältige Weise Gutes – Foto: ©sabine hürdler - stock.adobe.com

Ausdauertraining fördert die Herzgesundheit und kann zur Verjüngung der Zellen beitragen. Das hat eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover, die im Fachmagazin Clinical Research in Cardiology veröffentlicht wurde, bestätigt. Demnach führt ein moderates, personalisiertes Ausdauersportprogramm über sechs Monate bei Frauen mit vorwiegend sitzender Tätigkeit zu einer Verbesserung von Parametern der kardiovaskulären Funktion, insbesondere der Blutgefäßelastizität und des diastolischen Blutdrucks. Darüber hinaus kann regelmäßiges Ausdauertraining die Zellen verjüngen, das Fortschreiten eines metabolischen Syndroms verhindern, das allgemeine Wohlbefinden fördern und die Arbeitsfähigkeit verbessern.

Länge der Telomere zeigt Zellalter an

An der Studie nahmen über 290 Mitarbeiterinnen der Medizinischen Hochschule Hannover im Alter von 45 bis 65 Jahren teil. Alle Probandinnen waren Nichtraucherinnen und hatten eine überwiegend sitzende Tätigkeit. Verglichen wurden die Daten zwischen einer Gruppe, die über einen Zeitraum von sechs Monaten ein Ausdauersportprogramm von 210 Minuten pro Woche absolvierte, mit einer Kontrollgruppe, die inaktiv blieb.

Als primärer Endpunkt der „Rebirth active women“-Studie wurde die Veränderung in der Telomerlänge nach sechs Monaten untersucht. Telomere sind die Chromosomen-Enden, die das Erbgut schützen. Sie werden mit jeder Zellteilung kürzer, bis sie schließlich nicht mehr funktionsfähig sind und der programmierte Zelltod eintritt. Die Länge der Telomere wird aus mononukleären Zellen aus dem Blut mittels Realtime-PCR bestimmt und gilt als Marker des biologischen Alters. Sekundäre Endpunkte der Studie waren Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme, kardiovaskuläre Parameter, sowie Messgrößen des metabolischen Syndroms, des allgemeinen Wohlbefindens und der Arbeitsfähigkeit.

Sport verbesserte Werte in sämtlichen Endpunkten

Das Ergebnis: Im Vergleich zur Kontrollgruppe verbesserte sich die Trainingsgruppe signifikant in Bezug auf maximale Sauerstoffaufnahme, Pulswellengeschwindigkeit, Arbeitsfähigkeit und metabolisches Syndrom. Zudem zeigte sich in der Sportgruppe eine signifikante Zunahme der Telomerlänge, während in der Kontrollgruppe keine relevante Änderung nachweisbar war.

Ein besonders starker Effekt der Telomerlängenzunahme zeigte sich bei den Probandinnen, die zu Beginn der Studie eine schlechte Ausgangsfitness aufgewiesen hatten, während die Trainingseffekte auf die Telomerlänge bei Teilnehmerinnen mit besserer Ausgangsfitness weniger deutlich waren. Die Studienautoren vermuten, dass hier ein intensiveres Ausdauertraining notwendig wäre, um die Telomerlänge und damit das Zellalter positiv zu beeinflussen.

Foto: © sabine hürdler - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Langes Leben , Herz-Kreislauf-System , Bluthochdruck , Herzinfarkt , Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Sport und Gesundheit

03.03.2019

Sport kann vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Doch viele Menschen schaffen den Schritt zu mehr sportlicher Aktivität nicht. Für sie gibt es nun eine gute Nachricht: Schon täglich 10 Minuten zügiges Spazierengehen können gut fürs Herz sein – auch bei bestehender Herzkrankheit.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin