Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ausdauersport verlangsamt Alterungsprozess stärker als Krafttraining

Freitag, 19. August 2016 – Autor:
Regelmäßiger Ausdauersport verzögert den Alterungsprozess stärker als Krafttraining. Offenbar wirkt er der altersbedingten Verkürzung der Telomere entgegen und zögert damit den Zelltod hinaus.
Ausdauersport verlangsamt Alterungsprozess

Ausdauersport kann den Alterungsprozess der Zellen verlangsamen – Foto: elnariz - Fotolia

Studien zeigen, dass Sport den Alterungsprozess der Zellen verlangsamen kann. Doch was ist besser: Ausdauersport oder Krafttraining? In einer Studie von Forschern um den Kardiologen Dr. Christian Werner vom Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar wurde diese Frage nun genauer untersucht. Die Studie wurde mit dem Wilhelm P. Winterstein-Preis der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet.

An der Untersuchung nahmen 124 gesunde Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren teil, die bisher nicht sportlich aktiv gewesen waren. 89 Probanden trainierten über sechs Monate lang in drei verschiedenen Gruppen entweder ihre Ausdauer, ihre Kraft oder nahmen an einem Intervall-Training teil. Die anderen 35 Personen fungierten als Kontrollgruppe ohne sportliches Training.  

Telomerase schützt vor Zellalterung

Die Probanden der Sportgruppen trainierten jeweils dreimal in der Woche 45 Minuten lang. Das Ausdauertraining bestand aus Joggen im aeroben Bereich, das Intervalltraining umfasste im Wechsel vierminütige hohen Belastungsphasen mit anschließender dreiminütiger Erholung bei niedriger Belastung. In der Kraftgruppe wurde ein Zirkeltraining mit acht Übungen an verschiedenen Geräten durchgeführt.

Um den Alterungsprozess zu bestimmten, maßen die Forscher die Aktivierung des Enzyms Telomerase sowie die Steigerung Telomererhaltender und -schützender Proteine (TRF2, POT1, Ku70) in den Blutzellen der Probanden. Telomere sind die Chromosomen-Enden, die das Erbgut schützen. Sie werden mit jeder Zellteilung kürzer, bis sie schließlich nicht mehr funktionsfähig sind und der programmierte Zelltod eintritt. Doch die verlorengegangenen Telomerstücke können vom Reparaturenzym Telomerase wieder generiert werden. Telomerase wirkt damit der Telomerverkürzung während des Alterns entgegen.

Telomeraseaktivität durch Ausdauersport am höchsten

Es zeigte sich, dass in allen drei Sportgruppe die Telomeraseaktivität höher war als in der Kontrollgruppe, die sich nicht sportlich betätigte. Am höchsten war sie aber in der Ausdauertrainingsgruppe. „Moderate und regelmäßige Ausdauerbewegung bremst den Alterungsprozess der Zellen im Gefäßsystem und erhöht so den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, kommentierte Studienleiter Dr. Werner die Ergebnisse. „Joggen und Intervalltraining sind dabei dem Krafttraining anscheinend deutlich überlegen. Allerdings verbessern alle Trainingsformen die körperliche Fitness", so der Experte. Am günstigsten sei daher ein regelmäßiges Ausdauertraining, das durch Krafttraining ergänzt wird.  

Foto: © elnariz - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Langes Leben , Alter , Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Sport

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin