Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Asthma erhöht Infektionsrisiko auch außerhalb der Atemwege

Sonntag, 12. November 2017 – Autor: anvo
Wer an Asthma leidet, hat ein deutlich höheres Risiko für Infektionskrankheiten – und nicht nur für solche der Atemwege. Das ist das Ergebnis einer dänischen Studie mit über 100.000 Teilnehmern, die im „Journal of Internal Medicine“ veröffentlicht wurde.
Asthma bronchiale

Wer Asthma hat, ist für weitere Infektionen anfälliger – Foto: ©Antonioguillem - stock.adobe.com

Fast acht Millionen Deutsche leiden an Asthma. Trotz intensiver Forschungen kann die Erkrankung bis heute nicht geheilt werden. Dennoch ist Asthma in der Regel durch Medikamente gut behandelbar. Asthma ist häufig aber auch mit weiteren gesundheitlichen Problemen assoziiert, wie eine dänische Studie mit über 100.000 Teilnehmern nun gezeigt hat. Demnach haben Asthma-Patienten auch ein erhöhtes Risiko, wegen einer Infektion stationär behandelt zu werden. Dabei geht es nicht nur um Atemwegsinfektionen, sondern auch um Entzündungen außerhalb der Atemwege.

Infektionsrisiko auch bei Nichtrauchern erhöht

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler die Probanden bis zu 23 Jahre lang begleitet und immer wieder untersucht. Im Durchschnitt wurden die Teilnehmer sechs Jahre lang beobachtet. 6.750 Probanden litten an Asthma bronchiale. Wie die Analyse, die im Fachmagazin Journal of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, hatten die Asthma-Patienten ein deutlich höheres Risiko für eine Krankenhauseinweisung aufgrund einer Infektion als die Nichtasthmatiker.

Die Wissenschaftler untersuchten auch mögliche Unterschiede zwischen nichtrauchenden und rauchenden Studienteilnehmern. Es zeigte sich, dass auch Menschen mit Asthma, die nicht rauchten, ein deutlich höheres Infektionsrisiko trugen als nichtrauchende Gesunde. Insbesondere für Asthma-Patienten, deren Erkrankung schon vor dem 50. Lebensjahr ausgebrochen war, erhöhte sich das Risiko auch für Infektionen außerhalb der Atemwege, wie beispielsweise der Haut und der Harnwege. Dies galt für Nichtraucher und Raucher gleichermaßen.

Tabakverzicht wichtig bei Asthma

Die übliche Behandlung bei Asthma besteht unter anderem aus einer medikamentösen Therapie, die zum Ziel hat, die chronische Entzündung und die Verengung der Atemwege zu beheben. Aber auch unterstützende, nichtmedikamentöse Maßnahmen werden empfohlen, wie beispielsweise Patientenschulungen, bei denen die Betroffenen lernen, die Symptome besser einzuschätzen. Als besonders wichtig wird der Verzicht auf Tabakkonsum angesehen, denn Rauchen kann sowohl direkt Asthmaanfälle auslösen als auch die Entwicklung von Atemwegsinfektionen begünstigen. Zusätzlich wird Asthmatikern zu regelmäßiger Bewegung sowie gegebenenfalls zur Gewichtsreduktion geraten. Auch spezielle Atemtechniken können dazu beitragen, besser mit der Erkrankung umzugehen.

Foto: © Antonioguillem - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Asthma

Weitere Nachrichten zum Thema Asthma bronchiale

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin