Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Asthma bei Frühchen wächst sich oft aus

Dienstag, 14. April 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Gute Nachrichten für Eltern von Frühchen: Frühgeborene haben zwar ein höheres Risiko, an Asthma zu erkranken. Bis zum Erwachsenenalter „wächst“ sich das allerdings wieder aus – wie eine aktuelle dänische Studie zeigt.

Asthma bei Babies wächst sich später oft aus. – Foto: oneblink1 - Fotolia

Auf diese aktuelle Studie hat der Bundesverband der Pneumologen (BdP) kürzlich hingewiesen. Zwar hätten heutzutage Kinder, die vor Vollendung von 37. Schwangerschaftswochen auf die Welt kommen oder bei der Geburt weniger als 2500 Gramm wiegen, dank der verbesserten medizinischen Versorgung immer größere Überlebenschancen. Sie seien aber auch stärker gefährdet, im Verlauf ihrer frühen Kindheit an Asthma zu erkranken, so die Lungenärzte. Darauf weist unter anderem eine Metastudie von Aziz Sheikh und Kollegen vom Brigham and Women's Hospital in Boston hin. Sie untersuchten 30 Studien, die sich mit der Lungengesundheit von Frühgeburten beschäftigten. Insgesamt gingen die Daten von 1,5 Millionen Kindern in die Metastudie mit ein.

Frühchen leiden in Kindheit oft unter Asthma – zeigt Metastudie

Das Ergebnis: Bei den Frühchen traten in 13,7 Prozent der Fälle Asthma oder Atemgeräusche auf. Im Vergleich dazu litten nur 8,3 Prozent der Säuglinge an den Atemkrankheiten, wenn sie termingerecht geboren wurden. Der Bundesverband der Pneumologen gibt jetzt ein wenig Entwarnung: Auch, wenn Frühchen an Asthma leiden, sei die Chance groß, dass sie später als Erwachsene meistens nicht mehr unter der Erkrankung, litten, wie die Studie aus Kopenhagen zeige. 

Asthma bildet sich bei vielen Frühchen wieder zurück, so Pneumologen

Die dänischen Forscher konnten in ihrer groß angelegten Studie mit 1,8 Millionen Teilnehmern bei frühgeborenen Kindern ein häufigeres Auftreten von asthmatischen Beschwerden in der frühen Kindheit bestätigen. Was sie jedoch auch beobachten konnten: In der Jugend bildete sich das Asthma oft wieder zurück, sodass die Studienteilnehmer als Erwachsene nicht mehr häufiger unter Asthma litten als Normalgeborene. „Das bedeutet: Unter den Frühchen gibt es einen erhöhten Prozentsatz an Kleinkindern mit asthmatischen Symptomen zu verzeichnen. Dieser Trend ist aber – je älter die Kinder werden – immer weniger ausgeprägt, weil sich das Asthma wieder auswächst“, wird Dr. Frank Friedrichs, Vorstandsmitglied des BdP und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V., zitiert.  

„Dass zu früh geborene Babys nicht stärker als Normalgeborene gefährdet sind, im späteren Leben unter Asthma zu leiden, dürfte wirklich eine gute Nachricht für betroffene Eltern sein – die sich verständlicherweise um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen. Zumal bisher noch recht wenig Langzeitdaten zur Gesundheitsprognose von Frühchen vorliegen“, so der Experte.

Foto: Foltolia - oneblink1

Weitere Nachrichten zum Thema Asthma

Joggen im Nadelwald, segeln, schwimmen, tanzen: Wer an Asthma leidet, muss auf Sport nicht verzichten. Behutsames und regelmäßiges Training ohne leistungssportliche Ambitionen kann die Beschwerden sogar wirkungsvoll lindern und die Widerstandskraft des Körpers stärken.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin