Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
 

Arthrose: Physiotherapie kann Gelenkersatz hinauszögern

Freitag, 21. August 2020 – Autor:
Patienten mit Arthrose bekommen oft ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk. Mit einer Bewegungstherapie lässt sich der Gelenkersatz jedoch hinauszögern. Eine Studie aus Norwegen zeigt, warum konservative Therapien zunächst voll ausgeschöpft werden sollten.
Arthrose nicht gleich operieren, erst konservative Möglichkeiten ausschöpfen lautet das Fazit einer neuen Studie

Arthrose nicht gleich operieren, erst konservative Möglichkeiten ausschöpfen, lautet das Fazit einer neuen Studie – Foto: ©New Africa - stock.adobe.com

Eine Arthrose (englisch Osteoarthritis) in Hüfte oder Knie kann sehr schmerzhaft sein. Das Gehen wird immer beschwerlicher, so dass die Patienten häufig einen Gelenkersatz bekommen. Oft vorschnell, wie eine neue Studie aus Norwegen zeigt, die soeben auf dem Rheumakongress EULAR vorgestellt wurde.  Denn mit einem speziellen Bewegungsprogramm kann die Lebensqualität deutlich verbessert und der Gelenkersatz häufig hinausgezögert werden.

„Vor der Implantation eines künstlichen Gelenkersatzes von Hüfte und Knie sollten möglichst alle nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Anwendung kommen“, sagt EULAR-Präsident Professor Dr. med. Iain B. McInnes aus Glasgow, Schottland. Doch in vielen Fällen schöpften Ärzte und Patienten nicht das gesamte konservative Therapiespektrum aus.

Studiendesign

In der Studie wurde ein spezielles Bewegungsprogramm untersucht, das auf Basis internationaler Behandlungsempfehlungen von Osteoarthritis (OA) von Hüfte und Knie entwickelt wurde. Die Patienten wurden zunächst drei Stunden geschult und führten dann für acht bis zwölf Wochen unter Anleitung eines Physiotherapeuten die individuell zugeschnittenen Übungen durch. Die Kontrollgruppe bestehend aus 109 Arthrose-Patienten setzte anschließend ihre übliche Standardbehandlung fort, die Interventionsgruppe machte mit dem Spezialprogramm weiter.

Zwölf Monate später wurden alle Studienteilnehmer wieder untersucht und zu ihren Beschwerden befragt. Zudem wurde erfasst, ob zwischenzeitlich eine Gelenkersatzoperation durchgeführt wurde.

 

Weniger Operationen nötig

Die Behandlungsgruppe schnitt in allen Punkten besser ab: Die Patienten waren zufriedener mit der Behandlung, führte das Behandlungsprogramm konsequenter durch und musste seltener einen Orthopäden aufsuchen. Während elf Prozent der Kontrollgruppe im Beobachtungszeitraum ein Gelenkimplantat bekam, waren es in der Interventionsgruppe nur vier Prozent.Ein signifikanter Unterschied, der nahelegt, dass oft vorschnell operiert wird.

„Die Implementierung eines strukturierten Modells für die Arthrose-Versorgung führte zu einer verbesserten Qualität der Versorgung, höherer Zufriedenheit der Patienten und höherer körperlicher Aktivität trotz Arthrose“, fasst Ko-Studienautorin Tuva Moseng, Ko-Studienautorin vom Diakonhjemmet Hospital in Oslo zusammen. Erfreulich sei auch die lange Nachhaltigkeit von mindestens zwölf Monaten des Programms. „Es deutet außerdem viel darauf hin, dass dadurch die Notwendigkeit einer Operation hinausgezögert oder gar reduziert werden kann.“

EULAR-Chair Professor Dr. John Isaacs von der Newcastle University, Großbritannien, forderte die konservative Versorgung zum Standard für alle Betroffenen mit Arthrose zu machen.  „Einmal mehr sehen wir, wie wichtig und wirkungsvoll eine konsequente konservative Therapie für unsere Arthrose-Patienten ist.“

Die Studie: Nina Osteras, Tuva Moseng et al.: Higher quality of care and less surgery after implementing osteoarthritis guidelines in primary care– long-term results from a cluster randomized controlled trial, DOI: 10.1136/annrheumdis-2020-eular.3575 3575

Foto: © Adobe Stock/ New Africa

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arthrose
 

Weitere Nachrichten zum Thema

18.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie wurden in Deutschland Hunderttausende Operationen verschoben werden – darunter auch viele Knie- und Hüft-Operationen aufgrund einer Arthrose. Und obwohl viele OPs nun nachgeholt werden, warten einige Patienten weiterhin lieber ab und nehmen stattdessen chronische Schmerzen in Kauf.

 

Aktuelle Nachrichten

 
Weitere Nachrichten
Belastungen und Veränderungen infolge der Covid-19-Pandemie bringen nicht nur den Tagesrhythmus vieler Menschen durcheinander, sondern auch deren Nachtruhe. Das zeigt eine Studie der Krankenkasse „mh plus“. Die Folge: Mehr als jeder Zweite hat abends Probleme einzuschlafen – und wacht morgens gerädert auf.


Pflanzliche Arzneimittel mit Wirkstoff-Extrakten des Mönchspfeffers können hormonelle Beschwerden bei Frauen lindern. Häufig kommen sie bei Menstruationsstörungen zum Einsatz – etwa bei unregelmäßigen und schmerzhaften Regelblutungen. Jetzt wurde der Mönchspfeffer zur Arzneipflanze des Jahres 2022 gekürt.
 
Interviews
Aducanumab ist das erste in den USA zugelassene Medikament, das die Alzheimer typischen Amyloid-Plaques zum Verschwinden bringt. Aber kann der neue monoklonale Antikörper mit dem Handelsnamen Aduhelm auch den Gedächtnisverlust stoppen? Und warum ist die Notfallzulassung in den USA durch die US-Food and Drug Administration (FDA) so umstritten? Darüber hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem Neurologen und Alzheimer-Experten Prof. Johannes Levin vom LMU Klinikum München gesprochen.

Chronische Fatigue gehört zu den häufigen Langzeitfolgen einer Covid-Infektion. Oft bessert sich der zermürbende Erschöpfungszustand nach einigen Wochen oder Monaten von allein. Doch einige Patienten entwickeln das Vollbild einer myalgischen Enzephalopathie/ Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS). Gesundheitsstadt Berlin hat mit Professor Carmen Scheibenbogen von der Charité über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des schweren Krankheitsbilds gesprochen.

Logo Gesundheitsstadt Berlin