Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Arbeitgeber holen Pflegefachkräfte aus China

Montag, 19. August 2013 – Autor: Stefan Lummer
Um angesichts des rasanten demografischen Wandels dem sich verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen, will der Arbeitgeberverband Pflege in der Pflege Tätige zügig qualifizieren, aber auch Pflegefachkräfte im Ausland anwerben. Ein Pilotprojekt soll Chinesen in deutsche Altenheime bringen.

Qualifizierte Zuwanderung soll helfen, das Problem des Fachkräftemangels in der Pflege zu lösen – Foto: Gina Sanders - Fotolia

„Qualifizierte Zuwanderung ist nötig, um das Problem des Fachkräftemangels in der Pflege zu lösen“, so der Präsident des Arbeitgeberverbandes Pflege, Thomas Greiner. Ab Endes des Jahres sollen bereits die ersten von insgesamt 150 chinesischen Pflegefachkräften in Deutschland ihre Arbeit aufnehmen.

Dr. Helmut Braun, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Pflege, berichtete in Berlin über das Pilotprojekt, das „Dämme brechen soll, für eine wichtige Weichenstellung“. Die Anwerbung von Pflegefachkräften aus sogenannten Drittländern – also außerhalb der EU, sei perspektivisch nötig, weil in den meisten EU-Ländern nahezu identische demographische Entwicklungen die Fachkräfte knapp werden lassen.

Behörden hemmen Pilotprojekt mit chinesischen Fachkräften

Sprachprobleme haben sich bisher als eine der größeren Hürden für dieses Pilotprojekt erwiesen, so Braun: allerdings nicht Sprachprobleme bei den chinesischen Pflegefachkräften, sondern in deutschen Behörden. Bei den für die Anwerbung zuständigen Behörden sei häufig die englische Sprache ein Problem, abgesehen davon, dass nicht ausreichend Personal dort vorhanden sei.

Lange Bearbeitungszeiten von 7 Monaten in NRW oder etwa die Zuständigkeit eines einzelnen Beamten im Regierungspräsidium Stuttgart, der dort für alle Zuwanderungsanträge zuständig ist, von den Altenpflegern bis zu den Ingenieuren, die aus dem Ausland zu nicht eben kleinen Firmen wie Bosch, Mercedes oder Porsche kommen wollen, haben das Pilotprojekt torpediert.

Pflege: Wettbewerb um die besten Köpfe 

Dazu kommt: „Die derzeitige Altenpflegeausbildung in Deutschland ist international nicht kompatibel“, so Verbandsgeschäftsführer Braun. „Wenn dann die Anwerbungsstellen von Hochschulabsolventen mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Pflege noch Praktika in deutschen Krankenhäusern fordern, wird es schwierig.“ Länder wie Frankreich und Belgien seien heilfroh über den deutschen Behördensumpf, zudem buhlen um die Pflegefachkräfte aus China auch Länder wie  die USA, Kanada und Neuseeeland.

Trotz aller Hürden der deutschen Behörden werden nun ab Jahresende 150 chinesische Pflegefachkräfte in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg arbeiten.

Foto: © Gina Sanders - Fotolia.com

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin