Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Antidepressiva können Tinnitus verschlimmern

Donnerstag, 7. September 2017 – Autor:
Millionen von Menschen leiden unter Tinnitus, andauernden Ohrgeräuschen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Bestimmte Antidepressiva könnten den Tinnitus verstärken.
Ohrgeräusche

Antidepressiva können Tinnitus verstärken – Foto: ©Andy Ilmberger - stock.adobe.com

Tinnitus ist definiert als die chronische Wahrnehmung von Geräuschen, ohne dass eine akustische Quelle existiert. Die Ohrgeräusche - ein Klingeln, Rauschen oder Fiepen, können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen und der psychischen Gesundheit schaden. Ein Forscherteam Oregon Heath & Science University (OHSU) zeigte jetzt, dass eine bestimmte Klasse von Antidepressiva die Entwicklung eines Tinnitus fördern könnten: die SSRI.

Diese selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer werden bei mäßigen bis schweren Depressionen und Angststörungen eingesetzt. Sie erhöhen den Serotonin-Pegel im Gehirn. Serotonin ist eine chemische Verbindung, die als Neurotransmitter wirkt und  für die Aufrechterhaltung der Stimmung verantwortlich ist.

Antidepressiva können Tinnitus verschlimmen

In der wissenschaftlichen Literatur berichten viele Patienten über eine Verschlimmerung des Tinnitus, kurz nachdem sie mit der Einnahme dieser Antidepressiva, den SSRI, begannen. Das erläutert Studien-Leiter Dr. Zheng-Quan Tang. Für die im Fachmagazin Cell Reports veröffentlichte Studie untersuchten die Wissenschaftler nun das Hirngewebe von Mäusen, insbesondere die dorsalen Cochleariskerne, wo der Tinnitus entsteht.

Sie entdeckten, dass Neuronen in dieser Gehirnregion hyperaktiv und überempfindlich gegenüber Reizen werden, wenn sie Serotonin ausgesetzt sind. „Die Aktivität dieser Neuronen ging durch die Decke", sagt Studien-Autor Laurence Trussell, Professor für HNO an der OHSU School of Medicine.

Auswirkungen auf die Verschreibungs-Praxis

Diese Ergebnisse könnten Auswirkungen auf die Verschreibungs-Praxis haben. „Wenn ein Arzt einen Patienten mit Depressionen behandelt, der auch unter Hörverlust oder Tinnitus leidet, sollte er vorsichtig sein“, so Trussell, der selbst von Tinnitus betroffen ist. „SSRI könnten das Problem verschärfen, das man beheben will.“

Schätzungsweise leiden 10 Prozent der Bevölkerung an Tinnitus. Die OHSU-Wissenschaftler wollen ihre Forschung nun auf eine Art von Ionenkanal in der Membran der Neuronen, die durch Serotonin aktiviert werden, erforschen. Werden diese Kanäle deaktiviert, könnten Patienten von den positiven Effekten der Antidepressiva profitieren und gleichzeitig den Schweregrad des Tinnitus reduzieren.

SSRI gehören zu einer neueren Klasse von Antidepressiva. Sie gelten als recht nebenwirkungsarm und werden daher gern eingesetzt. Dazu zählen Citalopram, Escitalopram, Sertralin und Fluoxetin.

Foto: andy ilmberger/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Tinnitus , Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen , Antidepressiva , Psychische Krankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Tinnitus

30.03.2015

Eine Musiktherapie kann die lästigen Ohrgeräusche bei einem Tinnitus wirksam reduzieren. Worauf diese Wirkung beruht, haben Forscher nun herausgefunden. Demnach kann die Therapie Nervenverbindungen im Hörzentrum neu organisieren.

29.08.2015

Bei Tinnitus kann eine Musiktherapie helfen, die lästigen Ohrgeräusche zu reduzieren. Forscher haben nun eine App für das akustische Training entwickelt. Dadurch können Betroffene vom eigenen Smartphone aus die Musiktherapie anwenden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin