Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Antibabypille: Thromboserisiko durch Drospirenon erhöht

Donnerstag, 29. März 2012 – Autor:
Wieder einmal ist die Antibabypille wegen des Thromboserisikos ins Visier der Behörden geraten. Diskutiert wird vor allem die Sicherheit derjenigen Pillen, die den Wirkstoff Drospirenon enthalten.
Antibabypille: Thromboserisiko durch Drospirenon erhöht

thingamajiggs/ fotolia.com

Drospirenon ist dem natürlich vorkommenden Hormon Progesteron sehr ähnlich. Enthalten ist der Wirkstoff in den Antibabypillen Yasmin/Yasminelle, Aida, Yaz und Petibelle. Aufgrund der antiandrogenen Wirkung werden diese Präparate häufig bei unreiner Haut eingesetzt und sind daher vor allem bei jungen Frauen beliebt. Kritik an dem Wirkstoff gibt es schon lange, da er im Verdacht steht, das Thromboserisiko und, falls sich ein Blutgerinnsel losreisst und in die Lunge gelangt, auch für eine Lungenembolie zu erhöhen. Allerdings waren die Studienergebnisse bisher nicht eindeutig. Dies scheint sich nun geändert zu haben.

Thromboserisiko

Zunächst hatten zwei vom Hersteller Bayer gesponserte Studien nahegelegt, dass das Thromboserisiko von Drospirenon dem des aus den sechziger Jahren stammenden Levonorgestrels entspräche. Doch vier andere unabhängige Studien kamen zu dem Ergebnis, dass das Risiko bei Drospirenon gegenüber dem bei Levonorgestrel um das 1,64- bis 3,3-Fache erhöht war. Daraufhin musste schon vor Monaten auf Anordnung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Packungsbeilage geändert und auf das erhöhte Risiko von Drospirenon hingewiesen werden.

Auswahl der Pille

Vor wenigen Wochen nun hat die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) den Ärzten dazu geraten, bei der Auswahl einer Pille auf das geringere Risiko für Thromboembolien zu achten. Dies gelte vor allem, wenn zusätzliche Risikofaktoren wie Rauchen oder Übergewicht bestünden. In der Bekanntmachung der Kommission heisst es weiter, dass in einer Fallkontrollstudie bei unter dreissigjährigen Frauen eine Erhöhung des Thromboserisikos um das Fünffache aufgefallen sei. Daher sollte gerade in dieser Altersgruppe bevorzugt das ältere Gestagen Levonorgestrel eingesetzt werden. Zudem sollten die Frauen auf das erhöhte Risiko sowie auf Warnzeichen für ein Blutgerinnsel hingewiesen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe erklärte, dass sie derzeit an einer Stellungnahme arbeite.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Antibabypille , Verhütungsmittel , Arzneimittel , Thrombose , Pharma

Weitere Nachrichten zum Thema Thrombose

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin