Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Antibabypille senkt Risiko für Gebärmutterkrebs

Donnerstag, 13. August 2015 – Autor:
Seit langem schon wird diskutiert, ob die Antibabypille vor Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) schützen kann. Eine neue Metaanalyse konnte das nun bestätigen. Offenbar bleibt die protektive Wirkung auch über die Einnahmeperiode hinaus bestehen.
Gebärmutterkrebs-Risiko senken

Die Antibabypille kann vor Gebärmutterkrebs schützen – Foto: freshidea - Fotolia

Die Antibabypille gerät immer wieder in die Schlagzeilen, weil sie verschiedene Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann. So hat erst kürzlich eine Studie gezeigt, dass vor allem die Pillen der neuen Generation das Thromboserisiko signifikant erhöhen. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt und Schlaganfall an. Auch das Risiko für Brustkrebs und Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) kann sich durch die Einnahme der Antibabypille erhöhen. Doch es gibt neben der verhütenden Funktion auch gewisse gesundheitliche Schutzwirkungen durch die Pille. Eine Metaanalyse hat nun bestätigt, dass sie unter anderem das Risiko für Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs) senken kann.

Schutzwirkung der Pille hält Jahrzehnte an

Für ihre Analyse hat die Collaborative Group on Epidemiological Studies on Endometrial Cancer von der Universität Oxford 36 Studien ausgewertet. Darin waren die Daten von über 27.000 Patientinnen enthalten. Das Forscherteam um Valerie Feral konnte dabei zeigen, dass das Risiko für Gebärmutterkrebs nach fünf Jahren Einnahme der Antibabypille um 24 Prozent sinkt.

Auch Frauen nach der Meno­pause erkrankten seltener an einem Endometriumkarzinom, wenn sie früher die Antibabypille eingenommen hatten. Die Schutzwirkung besteht der Analyse zufolge noch 30 Jahre nach Ende der Einnahme. Andere Faktoren wie Schwangerschaften, Übergewicht, Rauchen oder Alkoholkonsum waren aus der Statistik herausgerechnet worden, so dass sie das Ergebnis nicht verfälschen konnten.

Antibabypille hat Vor- und Nachteile

Obwohl bestimmte Gefahren durch die Antibabypille unbezweifelbar sind – insbesondere der Anstieg des Thromboserisikos – kann sie also vor einigen Gesundheitsrisiken durchaus schützen. So wird sie auch häufig eingesetzt, um Dysmenorrhö zu lindern oder das Wachstum von Myomen zu reduzieren. Orale Kontrazeptiva können zudem bei Akne helfen und bei schwerem prämenstruellen Syndrom Linderung verschaffen. Die präventive Wirkung gegen Gebärmutter- und Eierstockkrebs wird schon länger diskutiert. Mit der vorliegenden Studie konnte erstere nun bestätigt werden. Die Antwort bezüglich des Ovarialkarzinoms steht noch aus.

Foto: © freshidea - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Antibabypille

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin